Zum Inhalte wechseln

Tennis News: Roger Federer muss wegen einer Knie-OP monatelang pausieren

Erneuter Rückschlag! Federer fällt monatelang aus

Roger Federer scheitert im Viertelfinale von Wimbledon.
Image: Roger Federer muss erneut operiert werden.  © Getty

Herber Rückschlag für Roger Federer: Der Tennis-Superstar hat bekanntgegeben, dass er zum dritten Mal am rechten Knie operiert werden muss.

"Ich muss noch einmal operiert werden, werde also viele Wochen an Krücken gehen und viele Monate lang nicht spielen können. Es ist die richtige Entscheidung, denn ich möchte gesund sein und mir einen Hoffnungsschimmer geben, um auf die Tour zurückzukehren", teilte der Schweizer in einem Video auf seinem Instagram-Kanal mit und fügte hinzu: "Ich bin realistisch, ich weiß, wie schwierig es in diesem Alter ist, eine weitere Operation durchzuführen."

Gibt es noch ein Comeback?

Seit seinem deutlichen Viertelfinal-Aus in Wimbledon gegen den Polen Hubert Hurkacz vor gut einem Monat hat er kein Match mehr bestritten. Zuletzt hatte er seine Teilnahme an den ATP-Masters in Toronto und Cincinnati abgesagt, der Start bei den US Open (ab 30. August) stand in den Sternen. Nun steht fest, dass Federer nicht dabei sein wird.

Der Eingriff sei aber "das Richtige, weil ich gesund sein will, weil ich später herumlaufen können will." Ob der Grand-Slam-Rekordchampion, der vor wenigen Tagen seinen 40. Geburtstag gefeiert hatte, jemals auf den Tenniscourt zurückkehren wird, ist fraglicher denn je.

Mehr Tennis

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de