Tennis News: Thiem bei Australian Open raus - Serena & Osaka durch

Thiem scheitert überraschend - Williams & Osaka weiter

Dominic Thiem scheitert bei den Australian Open 2021 bereits im Achtelfinale.
Image: Dominic Thiem scheitert bei den Australian Open 2021 bereits im Achtelfinale.  © Imago

Böses Erwachen für Dominic Thiem: Der US-Open-Sieger aus Österreich ist überraschend im Achtelfinale der Australian Open gescheitert.

Der Vorjahresfinalist und Weltranglistendritte unterlag dem Bulgaren Grigor Dimitrov am Sonntag mit 4:6, 4:6, 0:6 und wirkte dabei deutlich gehemmt. Bei allen drei Majors des Vorjahres hatte der 27-Jährige mindestens das Viertelfinale erreicht.

"Ich bin keine Maschine", sagte Thiem und sprach von einer "Mischung aus einigen kleineren körperlichen Problemen, einem richtig schlechten Tag und einem starken Gegner". Dimitrov zog seinen Matchplan durch und war anschließend "froh, im Viertelfinale zu stehen".

Dimitrov nutzte die Gunst der Stunde und erreichte bereits zum vierten Mal die Runde der letzten Acht in Melbourne, 2017 schaffte er es ins Halbfinale. Nun trifft er auf den Russen Aslan Karatsev, der zuvor für eine ebenso große Überraschung gesorgt hatte. Der 27 Jahre alte Qualifikant setzte seinen wundersamen Siegeslauf mit einem 3:6, 1:6, 6:3, 6:3, 6:4-Erfolg gegen den klar favorisierten Kanadier Felix Auger-Aliassime fort.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

"Ich bin müde, ich habe alles in dieses Match gelegt", sagte Karatsev, der das erste Mal im Hauptfeld eines Majorturniers steht und erst der siebte Profi der Open Era seit 1968 ist, der auf Anhieb sofort die Runde der letzten Acht erreicht hat. Zuletzt war dies dem Rumänen Alex Radulescu 1996 in Wimbledon gelungen.

Osaka wehrt Matchbälle ab

Bei den Damen hat US-Open-Siegerin Naomi Osaka aus Japan hat ein Achtelfinal-Aus dagegen nur knapp verhindert. Auch die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams brauchte für ihren nächsten Erfolg drei Sätze.

Die 23-jährige Osaka kämpfte die frühere Weltranglistenerste Garbine Muguruza aus Spanien in 1:55 Stunden mit 4:6, 6:4, 7:5 nieder. Williams schaffte mit einem 6:4, 2:6, 6:4 in 2:09 Stunden gegen Aryna Sabalenka aus Belarus ihren 54. Einzug in die Runde der letzten Acht bei einem Grand Slam.

Mehr dazu

Williams trifft auf Halep

Osakas Gegnerin ist die 35-jährige Su-Wei Hsieh aus Taiwan - sie ist die bislang älteste Spielerin, die ihre Premiere im Viertelfinale eines Majorturniers gibt. Hsieh setzte sich mit 6:4, 6:2 gegen Marketa Vondrousova aus Tschechien durch. "Ich freue mich nicht darauf, es sind immer lange, harte Matches gegen sie", sagte Osaka, die eine 3:1-Bilanz gegen ihre kommende Gegnerin hat.

Serena Williams darf weiter vom 24. Grand-Slam-Titel träumen.
Image: Serena Williams darf weiter vom 24. Grand-Slam-Titel träumen.  © Imago

Williams trifft auf die Weltranglistenzweite Simona Halep aus Rumänien, die French-Open-Siegerin Iga Swiatek aus Polen 3:6, 6:1, 6:4 besiegte. Die 39 Jahre alte US-Amerikanerin wird vom großen Ziel angetrieben, endlich nach Grand-Slam-Erfolgen zu Rekordsiegerin Margaret Court (Australien/24 Titel) aufzuschließen. 2017 gelang ihr in Melbourne der bis dato letzte Triumph bei einem der vier wichtigsten Turniere.

Sport-Informations-Dienst (SID)