US Open: Görges meistert Auftakthürde gegen Beck, Konta raus
Görges meistert Auftakthürde
30.08.2017 | 22:26 Uhr
Für eine Überraschung sorgte Maria Scharapowa, die nach ihrer Dopingsperre bei den US Open ein erfolgreiches Comeback auf der Grand-Slam-Bühne feierte. Gegen die Weltranglisten-Zweite Simona Halep gewann die 30-Jährige in einem hochklassigen Erstrundenmatch 6:4, 4:6, 6:3.
Damit bezwang die Russin gleich in ihrer ersten Partie bei einem Major seit den Australian Open 2016 eine Mitfavoritin.
Vor 23.771 Zuschauern im voll besetzten Arthur-Ashe-Stadium in New York sah Scharapowa beim Stande von 4:1 im zweiten Satz schon wie die sichere Siegerin aus, musste aber noch den Satzausgleich hinnehmen. Mit dem ersten Matchball beendete sie dann nach 2:42 Stunden die Partie und für die rumänische French-Open-Finalistin das Turnier. Die frühere Nummer eins trifft nun in der zweiten Runde als klare Favoritin auf Timea Babos aus Ungarn.
Görges siegt im deutschen Duell
Julia Görges gewann das deutsche Duell gegen Annika Beck glatt in zwei Sätzen. Die an Nummer 30 gesetzte Görges brauchte für das 6:1, 6:0 nur 59 Minuten. Eine erste Überraschung gibt es auch.
Görges steht bei ihrer insgesamt elften New-York-Teilnahme zum vierten Mal in der zweiten Runde. Im nächsten Match trifft Görges am Mittwoch auf Zheng Saisai.
"Ich habe sehr solide gespielt. Wenn man in ein Turnier startet, ist immer eine besondere Anspannung zu merken", erklärte Görges nach dem Sieg.
Wimbledon-Halbfinalistin Johanna Konta hat dagegen eine böse Überraschung erlebt. Die an Position sieben gesetzte Britin schied durch ein 6:4, 3:6, 4:6 gegen die Weltranglisten-78. Aleksandra Krunic bereits in der ersten Runde von New York aus.
Konta raus, Muguruza souverän
Die 26-jährige Konta verspielte damit auch die Chance, nach dem abschließenden Grand-Slam-Turnier des Jahres die Spitzenposition im WTA-Ranking von der letztjährigen Flushing-Meadows-Finalistin Karolina Pliskova zu übernehmen.
Garbine Muguruza bezwang Varvara Lepchenko 6:0, 6:3. Die Weltranglisten-Dritte zieht mit dem Zwei-Satz-Sieg problemlos in die zweite Runde ein.
Die Wimbledonsiegerin beendete die einseitige Partie nach nur 63 Minuten. Im Kampf um den Einzug in die dritte Runde trifft die Spanierin auf Duan Ying-Ying aus China oder die amerikanische Qualifikantin Claire Liu.
Zaja, Witthöft und Barthel scheitern
Die 26-jährige Qualifikantin Anna Zaja, die erstmals an einem Grand-Slam-Turnier teilnahm, unterlag der Russin Jekaterina Alexandrowa mit 2:6, 3:6. Zaja war als Nummer 236 der Weltrangliste gerade noch so in das Qualifikationsturnier gerutscht und hatte dort mit drei Siegen überrascht.
Auch Carina Witthöft hat eine Überraschung verpasst. Die Hamburgerin verlor gegen die an Position 16 gesetzte Anastasija Sevastova 5:7, 1:6.
Ebenfalls die Koffer packen musste Mona Barthel. Die Neumünsteranerin zog deutlich mit 2:6, 1:6 gegen die Russin Jekaterina Makarowa den Kürzeren.