Wimbledon 2026: Aryna Sabalenka souverän im Achtelfinale – Duell mit Naomi Osaka wartet

Aryna Sabalenka steht im Achtelfinale von Wimbledon 2026. Die Weltranglistenerste besiegte Jelena Ostapenko souverän mit 6:4, 6:4 und bleibt auf Kurs Richtung erstem Wimbledon-Titel.

Aryna Sabalenka bedankt sich bei den Fans in Wimbledon.
Image: Aryna Sabalenka bedankt sich bei den Fans in Wimbledon.  © Imago

Sabalenka bestätigte ihre Favoritenrolle gegen Ostapenko eindrucksvoll. In der Runde der letzten 16 wartet nun Naomi Osaka.

Aryna Sabalenka hat bei Wimbledon 2026 die nächste Aufgabe souverän gelöst. Die Weltranglistenerste setzte sich in der dritten Runde gegen die Lettin Jelena Ostapenko mit 6:4, 6:4 durch und steht erneut im Achtelfinale des Rasen-Klassikers.

Von Beginn an bestimmte Sabalenka das Geschehen auf dem Centre Court. Beim Stand von 2:2 gelang der Belarussin das entscheidende Break im ersten Satz. Anschließend spielte sie ihr druckvolles Tennis konsequent weiter und erlaubte sich lediglich einen Unforced Error.

Auch im zweiten Durchgang blieb Sabalenka die tonangebende Spielerin. Ostapenko hielt phasenweise gut dagegen, fand aber keine Mittel gegen die Konstanz und Schlaghärte der Topgesetzten.

Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Tennis LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du die ATP/ WTA Tour, alle Matches der ATP- und WTA-Finals sowie die US Open live. Hol dir Sky Sport – so, wie es zu dir passt!

Sabalenka trifft auf Osaka

Für Sabalenka ist es bereits das vierte Achtelfinale in Folge beim Grand-Slam-Turnier in London. Die Australian Open und die US Open gewann sie jeweils zweimal. Ein Triumph in Wimbledon würde sie ihrem Ziel vom Karriere-Grand-Slam einen weiteren Schritt näherbringen.

Im Achtelfinale wartet nun Naomi Osaka. Die viermalige Grand-Slam-Siegerin aus Japan ließ Daria Kasatkina beim 6:1, 6:3 keine Chance und erreichte erstmals die Runde der letzten 16 in Wimbledon.

Für eine weitere Überraschung sorgte US-Nachwuchshoffnung Ina Jovic. Die 18-Jährige setzte sich gegen Ekaterina Alexandrova mit 6:3, 3:6, 6:4 durch. Zuvor hatte Jovic bereits Rasenspezialistin Tatjana Maria ausgeschaltet. Im Viertelfinal-Kampf trifft sie nun auf ihre Landsfrau Jessica Pegula.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten