Zum Inhalte wechseln

Pläne für Damen-Tennisturnier in Berlin auf Rasen

Weltklasse-Damen-Tennis in der Hauptstadt

Das Stadion an der Berliner Hundekehle wurde 2004 nach Steffi Graf benannt.
Image: Das Stadion an der Berliner Hundekehle wurde 2004 nach Steffi Graf benannt.  © Getty

Schon ab 2020 soll in Berlin wieder ein großes Tennis-Turnier ausgetragen werden. Treffen soll sich in der Hauptstadt die internationale Damen-Tennis-Elite.

Während die Herren sich in Stuttgart und Halle auf das elitärste Rasen-Turnier der Welt vorbereiten, soll es wie die Bild-Zeitung berichtet für die Frauen jetzt in die Hauptstadt gehen. Markus Zoecke, der Sportdirektor des LTTC Rot-Weiß äußerte sich gegenüber noch zurückhaltend: "Ich kann das so nicht bestätigen. Aber es stimmt, dass wir solche Pläne prüfen. Wenn so etwas klappen soll, dann muss es ein Kracher für die nächsten 20, 30 Jahre werden."

Rückkehr auf die internationale Bühne

Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte über die Rückkehr eines internationalen Tennisturniers nach Berlin. Vorstellbar seien wohl ein Event der ATP World Tour 250 bzw. 500 oder ein WTA-Event. "Ein Turnier dieser Art könnten wir auf unserer Anlage ohne Probleme ausrichten, sogar noch etwas größer", sagte Zoecke schon vor längerer Zeit der Berliner Morgenpost. Bei der Organisation helfen soll der Österreicher Edwin Weindorfer. Mit seiner Vermarktungs-Agentur Emotion organisiert der Grazer erfolgreich Turniere in Stuttgart-Weissenhof, in Lyon, Wien und Mallorca.

Steffi Graf wird 50: Eine Jahrhundert-Karriere in Bildern
Steffi Graf wird 50: Eine Jahrhundert-Karriere in Bildern

Deutsche Tennis-Legende feiert 50. Geburtstag

Steffi Graf schrieb in Berlin Geschichte

Die Mitglieder müssen den Plänen und der Umwidmung des Steffi-Graf-Stadions und zwei weiterer Plätze von Sand auf Rasen noch zustimmen. Die größte deutsche Tennisspielerin der Geschichte machte die sogenannte Berliner Hundekehle mit neun Siegen zu einem internationalen Top-Turnier. 2004 wurde das Stadion dann nach ihr benannt. Letztmals wurden die German Open 2008 ausgetragen, letzter Höhepunkt an der Hundekehle war 2016 das Davis-Cup-Spiel gegen Polen.

Wimbledon live streamen
Wimbledon live streamen

Mit Sky Ticket kannst Du alle Spiele des elitärsten Tennis-Turniers des Jahres streamen . Einfach monatlich kündbar.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: