Zum Inhalte wechseln

Wimbledon: Halbfinale Roger Federer vs. Rafael Nadal perfekt

40. Duell der Tennis-Superstars

Roger Federer hat sich mit seinem 100. Sieg in Wimbledon ein weiteres Halbfinal-Duell mit Dauerrivale Rafael Nadal erspielt.

Während der Schweizer am Mittwoch trotz einiger Anlaufschwierigkeiten 4:6, 6:1, 6:4, 6:4 gegen den Japaner Kei Nishikori gewann, schlug Nadal in der Runde der letzten Acht den US-Amerikaner Sam Querrey 7:5, 6:2, 6:2.

Bilanz spricht für Nadal

Es wird das insgesamt 40. Duell der beiden Superstars, wobei Nadal mit 24:15 Siegen in der Bilanz klar die Nase vorne hat. Auch das letzte Duell vor einem Monat im Halbfinale der French Open hatte Nadal für sich entschieden, ebenso die letzte Begegnung auf Gras im epischen Wimbledon-Finale 2008.

Im zweiten Halbfinale stehen sich Titelverteidiger Novak Djokovic und der Spanier Roberto Bautista Agut gegenüber. Rekordsieger Federer peilt bei seinem Lieblings-Major in London den neunten Titel an und hat nun auch seine eigene Major-Bestmarke ausgebaut.

Wimbledon live streamen
Wimbledon live streamen

Mit Sky Ticket kannst Du alle Spiele des elitärsten Tennis-Turniers des Jahres streamen . Einfach monatlich kündbar.

Federer erwischt Fehlstart

Mehr Matches als in Wimbledon hat Federer bei keinem anderen Grand Slam gewonnen. Bei den Australian Open kommt er auf 97, bei den French Open auf 70 und bei den US Open auf 85 Siege. Auch in der Bestenliste von Wimbledon führt er mit großem Abstand vor dem US-Amerikaner Jimmy Connors (84) und Deutschlands Tennis-Ikone Boris Becker (71).

Federer hatte gegen Nishikori einen Fehlstart erwischt, direkt zum Auftakt ein Break kassiert und von den ersten 14 Ballwechseln nur drei gewinnen können. Dem Rückstand lief der 20-malige Grand-Slam-Sieger im ersten Satz letztlich erfolglos hinterher. Allerdings steigerte er sich schon dort kontinuierlich.

Wimbledon live im TV und Stream: Alle Infos zur Übertragung auf Sky
Wimbledon live im TV und Stream: Alle Infos zur Übertragung auf Sky

Sky ist auch im Jahr 2019 Dein Wimbledon-Sender! Wir sagen Dir, was Dich beim prestigeträchtigen Turnier ab dem 1. Juli im TV und Livestream bei uns erwartet.

Nadal nur im ersten Satz mit Mühe

Im zweiten Durchgang war Federer dann voll da, stürmte in 23 Minuten zum Satzgewinn. Obwohl sich Nishikori anschließend nach Kräften wehrte, ließ der "Maestro" nun nichts mehr anbrennen.

Mehr dazu

Nach 2:36 Stunden beendete Federer das Match mit einem Ass. Nadal hatte gegen Querrey nur im eine Stunde dauernden ersten Satz einige Mühe gehabt. In der Folge kassierte er kein weiteres Break.

Der Turnierbaum im Herren-Einzel im Überblick.
Image: Der Turnierbaum im Herren-Einzel im Überblick.  © Sky

Viertelfinale der Herren - die Ergebnisse im Überblick:

Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) - David Goffin (Belgien/Nr. 21) 6:4, 6:0, 6:2
Roger Federer (Schweiz/Nr. 2) - Kei Nishikori (Japan/Nr. 8) 4:6, 6:1, 6:4, 6:4
Rafael Nadal (Spanien/Nr. 3) - Sam Querrey (USA) 7:5, 6:2, 6:2
Roberto Bautista Agut (Spanien/Nr. 23) - Guido Pella (Argentinien/Nr. 26) 7:5, 6:4, 3:6, 6:3

Halbfinale der Herren im Überblick:

Novak Djokovic (Serbien/Nr. 1) - Roberto Bautista Agut (Spanien/Nr. 23)
Roger Federer (Schweiz/Nr. 2) - Rafael Nadal (Spanien/Nr. 3)

Sky zeigt das zweite Wimbledon-Halbfinale Roger Federer vs. Rafael Nadal am Freitag, 12. Juli, ab 17:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 1 HD, Sky Go und mit Sky Ticket. Alle Infos zur Übertragung im TV und Stream.

Vorab gibt's ab 13:45 Uhr das erste Wimbledon-Semifinale zwischen Novak Djokovic und Roberto Bautista Agut - ebenfalls live und exklusiv auf Sky Sport 1 HD, Sky Go und mit Sky Ticket.

Sonderprogrammierung: Bereits ab 08:30 Uhr zeigt Sky das legendäre Wimbledon-Finale 2008 zwischen Federer und Nadal in voller Länge auf Sky Sport 1 HD.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: