Zum Inhalte wechseln

Yannick Maden schlägt Haas-Schreck

Auch Peter Gojowczyk übersteht die erste Runde

Yannick Maden feiert seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour.
Image: Yannick Maden feiert seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour.  © Getty

Yannick Maden hat seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour gefeiert und ist beim Turnier in Metz ins Achtelfinale eingezogen. Der Münchner Peter Gojowczyk feiert ebenfalls.

Der 27-jährige Maden bezwang den Argentinier Nicolas Kicker 6:4, 3:6, 6:3 und trifft in der nächsten Runde auf den früheren Top-Ten-Spieler Richard Gasquet oder Denis Istomin.

Gojowczyk setzte sich gegen den Slowaken Nobert Gombos 3:6, 7:6 (7:4), 6:3 durch und bekommt es in der Runde der letzten 16 mit dem an Position acht gesetzten Gilles Simon zu tun.

Maden als Lucky Loser ins Hauptfeld

Maden hatte in Metz in der Qualifikation verloren, war aber als Lucky Loser zum zweiten Mal in seiner Karriere in ein Hauptfeld der World Tour eingezogen. Beim ersten Anlauf war er 2016 in Antwerpen in Runde eins gegen Simon ausgeschieden.

Mehr Tennis

Sein Metz-Auftaktgegner Kicker, in der Weltrangliste als 91. deutlich besser notiert, hatte im Juli in der ersten Runde von Hamburg Tommy Haas in dessen wohl letztem Spiel auf deutschem Boden eine bittere Niederlage beigebracht. (sid)

Weiterempfehlen: