Zum Inhalte wechseln

Gladbach: Verlängern nach Plea auch Hofmann und Sommer?

Farke-Euphorie in Gladbach: Verlängern auch Hofmann & Sommer?

Daniel Farke hat mit dem 3:1 gegen die TSG 1899 Hoffenheim einen gelungenen Einstand als Bundesliga-Trainer gefeiert. Nach dem ersten Ligaspiel mit Borussia Mönchengladbach zog der 45-Jährige bei Sky ein rundum positives Fazit.

"Für uns war es natürlich ein perfekter Nachmittag. Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und ein sehr gutes Pokalspiel gemacht, dann ist natürlich im Heimspiel ein bisschen Druck da, das zum Ligastart zu bestätigen. Wir haben dann gegen eine sehr erfahrene Hoffenheimer Mannschaft verdient und souverän gewonnen."

Plea-Verlängerung mit Signalwirkung?

Nach einer enttäuschenden Spielzeit mit dem unglücklichen Engagement von Adi Hütter und dem emotionalen Abschied des langjährigen Sportdirektors Max Eberl scheint Eberls Nachfolger Roland Virkus mit Farke jetzt nicht nur auf der Trainerposition die optimale Lösung gefunden zu haben.

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

Mit Alassane Plea wurde am Wochenende der erste Leistungsträger mit auslaufendem Vertrag langfristig an den Verein gebunden (bis 2025 mit Option auf eine weitere Saison). Trainer Farke hofft jetzt auf einen Domino-Effekt.

Hofmann über Plea-Verlängerung erfreut

"Wir wissen ja schon, dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind, weil Corona ein Stück weit zugeschlagen hat und die Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben dann auch nicht mehr da sind. Deswegen ist die Situation schon herausfordernd, es ist nicht so einfach, Qualitätsspieler zu Vertragsverlängerungen zu bewegen. Das hat jetzt mit Plea geklappt. Das ist ein tolles Zeichen und es wäre ganz gut, wenn zeitnah noch der ein oder andere Spieler folgen könnte."

Auch für Jonas Hofmann, dessen Vertrag ebenfalls zum Saisonende ausläuft, ist die Plea-Vertragsverlängerung ein positives Signal: "Spieler machen sich schon Gedanken, wenn man sieht, dass Leistungsträger verlängern. Das ist immer ein positives Zeichen, wenn das auch in den Medien direkt so aufgenommen wird. Es freut mich für ihn, es freut mich für den Verein, weil wir einen sehr guten Spieler langfristig gebunden haben. Er ist ein echt super Junge und tut uns echt gut," so der Nationalspieler gegenüber Sky.

Mehr Fußball

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Neuer Vertrag für Hofmann und Sommer?

Hofmann und Torwart Yann Sommer sind zwei weitere Leistungsträger, mit denen der Vertrag verlängert werden soll. Wenn es nach Farke geht, könnte auch hier zeitnah Vollzug vermeldet werden:

"Yann und Jonas haben ja auch die Raute im Herzen und so viel für den Verein abgeliefert. Ich weiß auch, dass sie die Art und Weise wie wir hier arbeiten sehr schätzen und mit dem Herzen an dem Verein hängen. Ich habe große Hoffnung, dass in den nächsten Tagen, die eine oder andere positive Nachricht da ist. Aber das ist mehr ein Thema für Roland Virkus. Ich bin erstmal froh, dass ich die Jungs habe und mit ihnen zusammenarbeiten kann. Es sind außergewöhnliche Spieler, das haben sie auch heute unter Beweis gestellt. Wir haben schon eine ganz gute Basis."

Während Hofmann gegenüber Sky "gute Gespräche" bestätigt, fasst Sommer im Sky Interview den Stand der Verhandlungen noch etwas defensiver zusammen: "Wir sind in sehr offenen Gesprächen. Ich bin acht Jahre hier, wir setzen uns an den Tisch, quatschen, schauen uns in die Augen. Wir haben uns in den vergangenen Wochen ganz offen unterhalten und unsere Gedanken ausgetauscht. Schauen wir mal, wie es weitergeht."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: