FC Bayern: Alexander Nübel weiter als Nachfolger von Manuel Neuer eingeplant

Nübel-Berater: "Weg beim FC Bayern ist fest vorgezeichnet“

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Stefan Backs, Spielerberater von Alexander Nübel, spricht am Deadline Day über die Anfangsphase des Keepers bei der AS Monaco und eine mögliche Rückkehr zum FC Bayern, während Manuel Neuer noch im Team ist.

Der an die AS Monaco ausgeliehene Alexander Nübel hat zuletzt in der Ligue 1 überzeugt. Seine Zukunft soll weiter beim FC Bayern liegen, wie sein Berater Stefan Backs bei Sky betont.

Im Sommer 2020 verpflichtete der FC Bayern den Schalker Torhüter Alexander Nübel mit der Perspektive, in der Zukunft Manuel Neuer abzulösen. Nübel kam in seiner ersten Saison bei den Bayern jedoch nur in vier Pflichtspielen zum Einsatz und wurde darauf an die AS Monaco ausgeliehen.

Zuletzt machte er mit einer starken Leistung beim 1:1 gegen das Star-Ensemble von PSG auf sich aufmerksam.

Die Perspektive, den 36-jährigen Neuer, dessen Vertrag beim Rekordmeister bis 2024 läuft, irgendwann abzulösen, besteht laut seinem Berater Stefan Backs weiterhin.

Backs betreut neben Nübel auch Hoffenheims Coach Andre Breitenreiter.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Im exklusiven Gespräch mit Sky sprach Backs über …

… seinen persönlich besten Transfer in diesem Sommer:

"Der Wechsel von Andre Breitenreiter zur TSG Hoffenheim. Das war relativ schnell nach Saisonende klar. Nachdem Andre mit großem Vorsprung Schweizer Meister wurde, wussten wir, dass in der Bundesliga etwas passieren wird. Und mit der TSG Hoffenheim hat Andre genau das gefunden, was er gesucht hat. Andre hat einen großen Traum: Er möchte mal die Champions-League-Hymne hören. Ob das bereits nächstes Jahr mit Hoffenheim der Fall ist oder zu einem späteren Zeitpunkt, vielleicht auch woanders, das werden wir sehen. Das ist sein großes Ziel und daran arbeitet er."

Mehr dazu

… die Möglichkeiten von Andre Breitenreiter in Hoffenheim:

"Andre Breitenreiter wurde damals auf Schalke als 5. in der Bundesliga-Tabelle entlassen. Er hat bisher eine recht erfolgreiche Trainerkarriere absolviert. Was ihm fehlt, ist bei einem Top-Klub in der Bundesliga nachhaltig zu arbeiten. Die TSG Hoffenheim bietet hierfür sehr gute Rahmenbedingungen. Das ist ein top-geführter Verein mit einem ruhigen Umfeld. Hier kann Andre zeigen, was er drauf hat."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

… die Leihe seines Schützlings Alexander Nübel zur AS Monaco:

"Für Alex ist es eine Erfolgsstory. Am Anfang war es natürlich nicht ganz einfach. Neuer Verein, neue Sprache, zudem ist Monaco speziell. Mittlerweile ist er auf einem neuen Niveau dank der Spielpraxis und der Verantwortung. Bisher war die Leihe ein voller Erfolg. Die Bayern-Verantwortlichen haben klar gemacht, dass Alex zur Next-Gen gehören soll. Sie planen fest mit ihm. Das kommunizieren sie klar nach außen und nach innen. Der Weg beim FC Bayern ist fest vorgezeichnet. Da müsste schon einiges passieren, damit das nicht passiert."

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

… die Möglichkeit, dass Manuel Neuer und Alexander Nübel noch einmal zeitgleich im Kader des FC Bayern stehen:

"Alex schließt das aus. Und es macht weder für Alex Sinn noch für den FC Bayern. Er ist zu gut für die Bank, da sind Konflikte vorprogrammiert. Sollte der FC Bayern noch einmal langfristig mit Manuel Neuer verlängern, müsste Alex vielleicht nochmal einen anderen Weg einschlagen. Aber alle Parteien sind daran interessiert, dass er die Nummer eins des FC Bayern wird."

Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:

Alle News zum FC Bayern München
Videos zum FC Bayern München
Spielplan des FC Bayern München
Ergebnisse des FC Bayern München
Zur Bundesliga-Tabelle

… die Zukunft von Alexander Nübel nach der aktuellen Saison:

"Alex hat beim FC Bayern Vertrag bis 2025. Ob es dann 2023/24 nochmal eine Leihe wird und ob in Monaco oder woanders, werden wir sehen. Ich traue Alex zu, in jedem Verein dieser Welt zu spielen und auch die Nummer eins des FC Bayern zu werden."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de