Ungewöhnlicher Vertrag: Karius unterschreibt bei Newcastle
15.09.2022 | 15:00 Uhr
Loris Karius hat einen neuen Klub gefunden: Der Keeper bleibt in der Premier League und schließt sich Newcastle United an. Der Vertrag ist ungewöhnlich.
Der 29-Jährige unterschrieb einen Kurzzeit-Kontrakt bis Januar 2023, es gibt jedoch eine Option auf eine Verlängerung bis zum Saisonende. Sky hatte bereits vor einigen Tagen von dem Wechsel berichtet.
Karius war zuletzt vereinslos und hielt sich privat fit. Da sich Newcastles Nummer zwei Karl Darlow zuletzt im Training verletzt und Martin Dubravka bereits bei Manchester United unterschrieben hatte, brauchten die Magpies kurzfristigen Ersatz. Darlow hat sich nach Informationen von Sky UK einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und wird monatelang ausfallen.
"Es ist eine gute Gelegenheit für mich und ein großartiges Projekt, an dem ich mitwirken kann. Ich habe nicht lange gebraucht, um eine Entscheidung zu treffen", sagte Karius.
Der frühere Mainzer stand seit 2016 in Liverpool unter Vertrag. 2018 erreichte er mit den Reds das Champions-League-Finale gegen Real Madrid (1:3), in dem ihm zwei kapitale Fehler zu Gegentreffern unterliefen. Danach bekam er unter Trainer Jürgen Klopp keine Chance mehr. Karius wurde danach noch zweimal an Besiktas Istanbul und Union Berlin ausgeliehen.