VfB Stuttgart: Klarheit über Zukunft von Silas - Sky Infos
Sky Info: Auch bei Abstieg - Silas bleibt beim VfB
14.04.2023 | 15:39 Uhr
Beim VfB Stuttgart laufen die Personalplanungen für die kommenden Saison hinter den Kulissen zweigleisig. Zumindest bei einem Leistungsträger ist die Zukunft bereits geklärt - unabhängig von der Liga-Zugehörigkeit.
Die Zukunft des VfB Stuttgart steht aktuell in den Sternen - nicht nur sportlich, auch personell. Leistungsträger wie Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos wecken das Interesse größerer Vereine. Außerdem befinden sich die Schwaben in akuter Abstiegsnot. Sportdirektor Fabian Wohlgemuth muss für die kommende Saison also sowohl für die Bundesliga, als auch für die 2. Liga planen.
Zumindest hinter eine Personalie kann er aber schon jetzt einen Haken setzen. Nach Sky Informationen wird Stürmer Silas Katompa Mvumpa dem VfB auch im Falle eines Abstiegs erhalten bleiben.
Lukrative Angebote nicht zu erwarten im Sommer
Erst im Januar hatte Silas seinen Vertrag in Stuttgart bis 2026 verlängert. Damals sagte der Kongolese: "Ich fühle mich hier sehr wohl. Der Klub bietet mir ein sehr gutes Umfeld, um mich weiter zu verbessern. Ich möchte mit dem VfB und seinen großartigen Fans erfolgreich sein." Das gilt auch heute noch.
Sollte die Mission Klassenerhalt scheitern, möchte der 24-jährige in der kommenden Saison dazu beitragen, mit dem VfB den direkten Wiederaufstieg zu schaffen. Zur Wahrheit gehört aber auch: In der laufenden Saison war Silas (Marktwert: zehn Millionen Euro) weit von der Form vergangener Jahre entfernt. In 25 Spielen gelangen dem Stürmer gerade einmal fünf Tore. Lukrative Angebote, die ihm und dem Verein einen Abgang schmackhaft machen würden, sind im Sommer nicht zu erwarten.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Gehalt von Silas verringert sich bei Abstieg
Trotzdem hält man beim VfB weiter große Stücke auf Silas. Vor allem durch seine Schnelligkeit kann der Kongolese eine echte Waffe im Offensivspiel der Schwaben darstellen. Ein mögliches Abstiegsszenario wurde von Fabian Wohlgemuth und Vorstandsboss Alexander Wehrle bei der Vertragsverlängerung bereits mitbedacht.
Nach Sky Informationen verringert sich Silas' Gehalt in der zweiten Liga um rund die Hälfte. Der Stürmer wäre für die finanziell klammen Stuttgarter also auch in der kommenden Saison bezahlbar - egal, in welcher Liga.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.