Milliarden-Klausel! Barca holt deutschen U17-Europameister
08.08.2023 | 14:59 Uhr
Der Wechsel des 16-jährigen Noah Darvich vom SC Freiburg zum FC Barcelona ist perfekt.
Das deutsche Supertalent erhält bei den Katalanen einen Vertrag bis 2026 und ist zunächst für die zweite Mannschaft, die in der dritten spanischen Liga spielt, eingeplant. Erwähnenswert ist auch seine Ausstiegsklausel, die bei sage und schreibe einer Milliarde Euro liegt.
"Wir haben Noah, seiner Familie und dem Umfeld einen aus unserer Sicht optimalen sportlichen Weg und Perspektiven beim SC aufgezeigt, leider ging ihre Entscheidung in eine andere Richtung", sagte Sportdirektor Klemens Hartenbach: "Wir hoffen, dass sich ihre Erwartungen beim FC Barcelona erfüllen - dazu wünschen wir alles Gute. Die Türen in Freiburg sind nicht zugeschlagen sondern nur angelehnt."
Darvich hatte die deutsche Mannschaft bei der vergangenen U17-Europameisterschaft als Kapitän zum Titel geführt. In der Vorbereitung auf die neue Bundesliga-Saison spielte er im Test der Freiburger Profis gegen den Grasshopper Club Zürich mit. Für die kommende Spielzeit war er im Drittliga-Team des SC eingeplant.
Freiburgs Trainer Christian Streich bedauerte zuletzt den frühzeitigen Abgang von Darvich: "Die Jungen haben ja unzählige Vorbilder in finanzieller Hinsicht und in allem. Wenn so ein 16-Jähriger sieht, was die ganze Zeit im Fußball abgeht, wie soll er da einen klaren Kopf behalten?"
Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:
Nach Sky Informationen können sich die Breisgauer aber immerhin auf eine Ablöse in Höhe von rund drei Millionen Euro für den 16-Jährigen freuen. Diese Summe kann aber auch nochmal deutlich ansteigen, denn es wurden extrem leistungsbezogene Bonuszahlungen vereinbart. Zudem sicherte sich der Bundesligist eine Weiterverkaufsbeteiligung.
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News und im kostenlosen STREAM auf skysport.de und Youtube. So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News im Sommertransferfenster.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.