Kimmich reagiert auf PSG-Interesse
13.01.2024 | 08:20 Uhr
Bayern Münchens Mittelfeldchef Joshua Kimmich gibt sich angesichts des Interesses von Paris St. Germain gelassen.
"Ich konzentriere mich tatsächlich nur auf Bayern. Für mich war das gar kein Thema im Winter", sagte der Nationalspieler nach dem 3:0 (1:0) gegen die TSG Hoffenheim am Freitag. PSG möchte den Bayern-Star am liebsten noch in der laufenden Wintertransferphase unter Vertrag nehmen. Ein entsprechender Bericht der französischen L'Equipe deckt sich mit Sky Infos.
Kimmichs Vertrag in München läuft noch bis 2025. "Ich denke, dass wir uns irgendwann mal zusammensetzen werden, dass der Verein dann mal auf mich zukommen wird. Alles, was da besprochen wird, besprechen wir untereinander - und nicht mit euch", sagte der 28-Jährige.
Konkrete Gespräche über eine Vertragsverlängerung gibt es aktuell nicht. Nach Sky Infos ist ein Kimmich-Abgang im Sommer nicht mehr ausgeschlossen. Auch, weil er sich in den vergangenen Monaten und Jahren vonseiten des Vereins mehr Unterstützung in schwierigeren Phasen gewünscht hätte.
Kimmich erklärte zudem seine Bereitschaft, wie von Bundestrainer Julian Nagelsmann angeregt im Nationalteam die Rolle des Rechtsverteidigers zu übernehmen. "Man hat ja immer das Gefühl, dass ich einer bin, der die Position verweigert. Ich habe noch nie gesagt, dass mir das keinen Spaß macht oder dass ich das nicht spielen möchte. Ich liebe es, Fußball zu spielen, ich liebe es, auf dem Platz zu sein. Dann ist es für mich zweitrangig, wo ich spiele", sagte Kimmich.
Nagelsmann hatte zuletzt erklärt, dass Kimmich für ihn "eine Option" für diese Position sei. Der Bayern-Profi bekräftigte indes, sich "im Mittelfeld wohler" zu fühlen, da er dort seine Stärken besser einsetzen könne. "Aber ich kann auch rechts hinten spielen. Am Ende entscheidet der Trainer, wo er mich braucht, wo er mich sieht - und da werde ich dann spielen."
"Transfer Update - die Show" immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Zudem gibt es am Mittwoch "Transfer Update - Express". So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.