Zum Inhalte wechseln

Höhe der Ausstiegsklausel von RB-Star Benjamin Sesko ist nun fix

Sky exklusiv: Sesko-Summe steht fest!

Benjamin Sesko spielte bei RB Leipzig eine starke Saison.
Image: Benjamin Sesko spielte bei RB Leipzig eine starke Saison.  © DPA pa

Anfang Mai berichtete Sky exklusiv über die leistungsbezogene Ausstiegsklausel von RB-Star Benjamin Sesko. Jetzt steht der Wert des 20-jährigen Stürmers endgültig fest.

Waren es im Winter noch 50 Millionen Euro, stieg die Summe für Benjamin Sesko während der Rückrunde aufgrund sehr überzeugender Leistungen auf rund 65 Millionen Euro. Die Ausstiegsklausel für den Stürmer von RB Leipzig wurde so angelegt, dass sie im Wert auf verschiedene Stufen klettern kann. Parameter dafür sind Einsatzzeiten, Tore und Assists.

Diese performance-basierte Klausel war der Spielerseite im Zuge der damaligen Verhandlungen wichtig. Der Betrag hätte bis zum Saisonende noch ein weiteres Mal steigen können, eine letzte Stufe verblieb theoretisch. Dann hätte der Klauselwert 70 bis 75 Millionen Euro betragen. Wie Sky erfuhr, wurden die Bedingungen dafür aber nicht erfüllt. Dementsprechend liegt der finale Betrag bei 65 Millionen Euro!

Nach Sky Infos muss die Klausel bis Ende Juni aktiviert werden. Anschließend wäre Seskos Ablösesumme frei verhandelbar.

Interesse aus England & Italien

Wie Sky bereits berichtete, sind neben der AC Mailand auch Topklubs aus der Premier League an Sesko interessiert - unter anderem der FC Arsenal. RB würde den Slowenen gern ein weiteres Jahr in Leipzig halten.

Verein und Spielerseite sind hochzufrieden mit der Entwicklung und Leistungssteigerung Seskos. Sollte der 20-Jährige wechseln, erhalten die Roten Bullen zum aktuellen Stand zumindest eine 65 Millionen Euro schwere Ablöse.

RB möchte Planungssicherheit. In der Folge sprechen die Roten Bullen nach Sky Infos darüber, die Klausel des Angreifers abzukaufen. Die Ausstiegsklausel würde dabei gestrichen werden, während das Gehalt gleichzeitig steigt. Die Gespräche laufen, allerdings gibt es noch keine Einigungen.

Mehr Transfer Centre

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"

"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten