Tah, Simons, Gruda und Co.: Die Bayern-Gerüchte im großen Sky Check
13.06.2024 | 10:41 Uhr
Auf die Fans des FC Bayern wartet ein spannender Transfersommer. Viele Spieler werden mit dem Rekordmeister in Verbindung gebracht. Doch was ist an den Gerüchten dran? Welche Stars stehen wirklich ganz oben auf dem Zettel von Max Eberl und Co.? Sky macht den großen Check.
JOAO PALHINHA: Der Portugiese ist sich - wie schon im vergangenen Sommer - komplett mit dem FCB einig, ihm winkt ein Vertrag von vier bis fünf Jahren. Palhinha hat zudem dem FC Fulham klar zu verstehen gegeben, nur nach München zu wollen. Das Interesse von anderen Klubs wie dem FC Barcelona oder Manchester United? Ist ihm egal! Doch noch steht ein Agreement zwischen den Klubs aus. Im Gespräch ist eine Ablöse von 40 bis 45 Millionen Euro. Die Verhandlungen laufen - sowohl die Bayern als auch die Spielerseite sind aber zuversichtlich, dass der Deal im zweiten Anlauf erfolgreich über die Bühne geht.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 80 Prozent!
JONATHAN TAH: Ähnliche Situation wie bei Palhinha. Es gibt eine mündliche Einigung zwischen dem Innenverteidiger von Bayer Leverkusen und dem FCB über einen Vertrag bis 2029. Die Vereine sprechen, liegen in Sachen Ablöse aber noch ein gutes Stück auseinander. Die Bayern sind aktuell bereit, 20 bis 25 Millionen Euro zu zahlen. Leverkusen fordert jedoch 40 bis 45 für Tah, dessen Vertrag im nächsten Jahr ausläuft. Ein zäher Poker droht. Doch Tahs Berater Pini Zahavi legt sich ins Zeug, will den Transfer nach München unbedingt zeitnah abwickeln.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 80 Prozent!
XAVI SIMONS: Der niederländische Youngster hat nach seiner starken Leih-Saison in Leipzig Begehrlichkeiten in ganz Europa geweckt - auch bei den Bayern. Er ist ein konkretes Transferziel von Max Eberl, der ihn bestens kennt und bereits erste Sondierungsgespräche geführt hat. Paris Saint-Germain möchte ihn nicht verkaufen, weil bei einem Verkauf in diesem Sommer PSV Eindhoven zu 20 Prozent partizipieren würde. Die Bayern denken über eine Leihe mit Kaufoption nach. Und auch RB macht sich noch Hoffnungen auf eine erneute Leihe. Simons selbst will sich zunächst auf die EM fokussieren.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 30 Prozent!
BRAJAN GRUDA: Über das begehrte Mainzer Offensiv-Juwel wird seit einigen Wochen an der Säbener Straße gesprochen. Die Bayern haben auch schon Kontakt zum Berater des 20-Jährigen aufgenommen - und Gruda selbst ist offen für einen Wechsel. Mainz würde den Außenstürmer (Vertrag bis 2026 ohne Ausstiegsklausel) aber zumindest gerne noch eine Saison halten. Zwischen den Vereinen hat es - wie im Fall Xavi Simons - bis dato noch keine Verhandlungen gegeben.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 30 Prozent!
CHRIS FÜHRICH: Das grundsätzliche Bayern-Interesse am VfB-Star ist bekannt, Führich selbst würde auch gerne nach München wechseln und es hat darüber hinaus schon Gespräche mit seinem Management gegeben. Aufs Gaspedal hat der Rekordmeister aber in den vergangenen Wochen nicht getreten - zumal die Flügelpositionen im FCB-Kader derzeit immer noch sehr üppig besetzt sind.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 20 Prozent!
THEO HERNANDEZ: Der Linksverteidiger des AC Mailand wäre die erste Alternative für den Fall, dass Alphonso Davies seinen 2025 auslaufenden Vertrag beim FCB nicht verlängert. Eberl und Co. haben konkrete Gespräche mit der Hernandez-Seite geführt - und der Bruder von Ex-Bayern-Star Lucas kann sich einen Transfer nach München gut vorstellen. Alles hängt nun von Davies ab.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 30 Prozent!
OLEKSANDR ZINCHENKO: In England wurde zuletzt berichtet, dass die Bayern den Arsenal-Profi als weitere Option für die linke Abwehrseite sehen. An diesen Gerüchten ist jedoch nichts dran.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 0 Prozent!
ADAM WHARTON: Der 20-jährige Mittelfeldspieler von Crystal Palace gilt als Senkrechtstarter in England - und ist sogar auf den EM-Zug aufgesprungen. An der Säbener Straße ist er entgegen Spekulationen auf der Insel derzeit aber kein heißes Thema.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 10 Prozent!
BRUNO FERNANDES: In Portugal werden die Bayern als möglicher Fernandes-Abnehmer gehandelt. Mit dem Kapitän von Manchester United beschäftigen sich die Bosse des Rekordmeisters aber nicht.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 0 Prozent!
JOSHUA ZIRKZEE: Nicht wenige Bayern-Fans wünschen sich den Niederländer zurück, der sich in Bologna zu einem der besten Angreifer der Serie A entwickelt hat. Geht es nach Zirkzee, macht er den nächsten Schritt jedoch in Italien. Sky berichtete schon vor einem Monat von konkreten Gesprächen mit Milan und Juve. Die besten Chancen hat aktuell Milan, Zirkzee ist mit den Rossoneri sehr weit. Der 23-Jährige will eine wichtige Rolle mit viel Spielzeit - in München ist die Konkurrenz mit Harry Kane und Co. schlicht zu groß. Die Bayern würden bei einem Weiterverkauf von Zirkzee zu einem anderen Klub 50 Prozent der Ablöse kassieren - gemessen an seiner Ausstiegsklausel von 40 Millionen Euro also genau 20 Millionen Euro.
Wechsel-Wahrscheinlichkeit: 5 Prozent!
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.