Konkrete Verhandlungen laufen: Xavi Bayerns Top-Transferziel
21.06.2024 | 18:50 Uhr
Xavi hat sich in der vergangenen Saison bei RB Leipzig ins Rampenlicht gespielt. Nun wollen die Bayern und Sportvorstand Max Eberl den niederländischen Nationalspieler an die Isar lotsen. Es laufen konkrete Verhandlungen.
Er ist einer der Wunschziele von Max Eberl. Der FC Bayern will Xavi, der in der vergangenen Saison von Paris St. Germain an RB Leipzig ausgeliehen war, zum deutschen Rekordmeister lotsen. Nach Sky Informationen laufen bereits konkrete Verhandlungen.
Eberl hatte im vergangenen Sommer noch für RB den Xavi-Deal als Geschäftsführer Sport eingetütet. Nun soll es zu einem Wiedersehen an der Isar kommen. Und die Bayern haben Chancen, denn der 21-jährige Offensivspieler ist offen für einen Wechsel zum FCB.
Die Bayern planen mit einer Leihe samt Kaufpflicht in Höhe von 60 bis 70 Millionen Euro. Neben den Münchnern sind noch viele andere Teams dran am niederländischen Nationalspieler, der aktuell mit der Elftal bei der UEFA EURO 2024™ im Einsatz ist.
Zu diesem Kreis zählt auch RB Leipzig. Xavi steht noch bis 2027 bei PSG unter Vertrag. Die Leipziger machen sich weiterhin Hoffnungen auf eine Weiterbeschäftigung, streben mindestens eine weitere Leihe mit dem Offensivmann an (Sky berichtete).
Insgesamt ist es ein kompliziertes Konstrukt, in dem PSG als Stammklub und PSV Eindhoven als Ex-Klub mitmischen. Xavi hatte in der Saison 2022/23 das Trikot der Niederländer getragen, ehe Paris die Rückkaufoption in Höhe von vier Millionen Euro zog.
Für RB Leipzig kam der 21-Jährige in der abgelaufenen Saison auf acht Tore und 13 Vorlagen in 32 Bundesliga-Spielen. Zudem erzielte der Rechtsfuß zwei Tore in der Champions League und legte in dem Wettbewerb zwei weitere Treffer auf.
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.