Leonardo Vonic von Rot-Weiss Essen wechselt zum FC Porto
Dort soll er zunächst für die U23 auflaufen.
21.01.2025 | 13:41 Uhr
Der 21-jährige Mittelstürmer Leonardo Vonic verlässt den Drittligisten Rot-Weiss Essen in Richtung FC Porto. Das gab der Verein am heutigen Dienstagnachmittag auf der eigenen Website bekannt.
In anderthalb Jahren lief der Deutsch-Kroate insgesamt 52-mal für RWE in der 3. Liga auf und erzielte dabei 14 Treffer. Zuvor war der Angreifer beim FSV Frankfurt und dem 1. FC Nürnberg aktiv, ehe er im Sommer 2023 an die Hafenstraße wechselte.
"Leonardo Vonic kam als ein sehr junger, talentierter Spieler mit großem Entwicklungspotenzial aus der Regionalliga zu uns. Unsere gemeinsame Idee mit ihm ist aufgegangen", wird Marcus Steegmann, Direktor Profifußball bei Rot-Weiss Essen, zitiert. Weiter sieht Steegmann für Vonic den Schritt ins Ausland als "außergewöhnliche Chance, sich bei einem großen europäischen Topklub zu beweisen".
Vonic: "Ein Traum für mich"
Doch nicht nur Vonic profitiert von dem Transfer. Laut Steegmann habe Porto dem Essener Traditionsklub "ein sehr attraktives Ablöseangebot unterbreitet".
Bei seinem neuen Arbeitgeber unterschreibt Vonic einen Vertrag bis 2028 und wird vorerst den Kader der U23 des FC Porto ergänzen. "Dieses Trikot zu tragen, ist ein Traum für mich und ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Es ist ein großartiges Gefühl", wird Vonic auf der Website des 30-fachen portugiesischen Meisters zitiert.
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Winter-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" ist zurück! Ab jetzt bis zum Deadline Day am 3. Februar immer montags und freitags um 18 Uhr im TV auf Sky Sport News, online auf skysport.de und in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" - immer kompakt - am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, jeweils um 18 Uhr - nur im TV auf Sky Sport News! Infos, Hintergründe, Einordnungen: so verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.