U17-Weltmeister Almugera Kabar erhält Profivertrag beim BVB

Borussia Dortmund hat U17-Weltmeister Almugera Kabar mit einem Profivertrag ausgestattet. Dies teilte der BVB am Donnerstag mit.

ALMUGERA KABAR: Der Linksverteidiger fungierte bei der WM vorrangig als Joker, doch im Finale stand er im Mittelpunkt und besiegelte den ersten deutschen WM-Titel mit dem entscheidenden Treffer vom Elfmeterpunkt. Beim BVB profitierte er kürzlich von der Verletzungsnot und feierte gegen Augsburg sein Profidebüt, vorgestellt hatte er sich das aber mit Sicherheit anders: Nach seiner Einwechslung flog Kabar in der Nachspielzeit mit Gelb-Rot vom Platz.
Image: Der BVB setzt auf Almugera Kabar.  © Imago

Das neue Arbeitspapier des 18 Jahre alten Verteidigers, der bereits vier Mal in der Profimannschaft der Schwarzgelben zum Einsatz kam, ist demnach bis Sommer 2028 gültig.

"Er ist ein Junge aus der Region, der großes Potenzial besitzt", sagte Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl: "Er bringt körperlich, fußballerisch und charakterlich ganz viel mit, und wir werden zusammen daran arbeiten, seine Entwicklung Schritt für Schritt voranzutreiben."

Platzverweis beim Pofidebüt

Kabar, der unter dem aktuellen Trainer der DFB-Frauen Christian Wück 2023 den U17-Weltmeistertitel und auch den Europameistertitel gewonnen hatte, spielt seit 2019 in Dortmund.

Sein unglückliches Profidebüt feierte er im vergangenen Oktober im Bundesligaspiel beim FC Augsburg (1:2), 22 Minuten nach seiner Einwechslung sah Kabar die Gelb-Rote Karte.

SID

Mehr Transfer Centre

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.