Daniel Thioune bei Fortuna Düsseldorf entlassen - Markus Anfang übernimmt
Neben Thioune wurden auch die Co-Trainer Jan Hoepner und Manfred Stefes freigestellt.
06.10.2025 | 14:03 Uhr
Als Nachfolger von Thioune wird der 51-jährige Markus Anfang verpflichtet. Er bringt seinen Co-Trainer Florian Junge mit. Ein weiterer Co-Trainer wird folgen.
Fortuna Düsseldorf reagiert damit auf den schwachen Saisonstart. Thioune hatte sich zuvor am Montagmorgen von der Mannschaft verabschiedet. Das erste Training unter der Leitung von Anfang beginnt um 15:00 Uhr im Arena-Sportpark. Der 51-Jährige hatte sich zuvor mit seinem Ex-Klub 1. FC Kaiserslautern über eine Vertragsauflösung des noch bis 2026 gültigen Kontrakts geeinigt.
"Mit Markus Anfang haben wir uns für einen exzellenten Kenner der 2. Bundesliga entschieden, der bereits gezeigt hat, dass er Mannschaften erfolgreich führen kann. An dieser Stelle möchten wir Daniel Thioune für die geleistete Arbeit ausdrücklich danken. Er hat den Verein im Februar 2022 in einer schwierigen Situation übernommen und 2024 an die Schwelle zur Bundesliga sowie in das Halbfinale des DFB-Pokals geführt. Zudem zeigte er sich als ein hervorragender Botschafter des Vereins. Er ist bei der Fortuna jederzeit willkommen", wird Allofs in einer Klubmitteilung zitiert.
Fortuna Düsseldorfs neuer Trainer Markus Anfang will als erstes das Gespräch mit Daniel Thioune suchen, um "ein paar Informationen" von seinem Vorgänger zu bekommen. "Ich werde in den nächsten Tagen versuchen, mit ihm zu sprechen, ihn anzurufen", kündigte Anfang am Montag bei seiner Vorstellung beim Fußball-Zweitligisten an: "Das finde ich einfach sehr, sehr wertvoll. Ich würde mich freuen, wenn er mit mir darüber reden würde, weil er über drei Jahre einen tollen Job gemacht hat."
Zum angepeilten Bundesliga-Aufstieg äußerte sich Anfang, der einen Vertrag bis Sommer 2027 unterschrieb, zurückhaltend. "Wir müssen zunächst versuchen, die Mannschaft da, wo sie jetzt gerade ist, abzuholen, zu stabilisieren und den Jungs dann nach und nach den Plan mitzugeben, wie wir die Spiele gestalten, um wieder erfolgreich zu sein", sagte Anfang. Wenn er jetzt über "übergeordnete Ziele in irgendeiner Form" spreche, würde er die "aktuelle Situation ein Stück weit ignorieren. Und das dürfen wir nicht."
Die Fortuna war mit Aufstiegs-Ambitionen in die Saison gegangen, nach acht Spielen stehen die Düsseldorfer aber mit lediglich zehn Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Das nächste Spiel nach der Länderspielpause steht am 17. Oktober vor eigenem Publikum gegen Eintracht Braunschweig an.
Seine Rückkehr nach Düsseldorf bezeichnete Anfang als "emotional", er komme "gefühlt zurück, aber ich bin in einer anderen Position das erste Mal hier. Ich bin nicht mehr Spieler. Ich bin hier Trainer. Ich habe eine ganz andere Aufgabe", sagte Anfang. Der gebürtige Kölner trug in seiner Karriere zweimal das Trikot der Fortuna - sowohl in der Bundesliga (1995 bis 1997) als auch in der damaligen Regionalliga (2006 bis 2008).
JETZT ABSTIMMEN!
Mehr zum Autor Marlon Irlbacher / SID
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!