Hallensprecher beim Kraftdreikampf müsste man sein
22.06.2023 | 20:12 Uhr
Bedächtige Stille, wenn die Athleten ihre Gewichte stemmen. Tosender Applaus, wenn die Kampfrichterin Daumen hoch anzeigt. Die Faszination für schwere Gewichte treibt die Menschen in Halle 5.2a auf dem Messegelände, dahin wo die Kraftdreikampf-Wettbewerbe stattfinden. Ein Hallensprecher verpasst diesen einen besonderen Touch.
Sky Kollegen haben in den vergangenen Tagen immer wieder beteuert: Das muss man gesehen haben! Die Wettbewerbe beim Kraftdreikampf. Ich habe gewartet bis zum Finaltag und wurde wahrlich nicht enttäuscht.
+++++ So sehen Sie die Special Olympics live auf Sky +++++
Kraftdreikampf, auch Powerlifting genannt, setzt sich aus den Disziplinen Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben zusammen. 100, 150, 165 Kilogramm - unfassbare Gewichte werden hier gebeugt, gedrückt und gehoben. Für das Publikum gibt es kein Halten mehr.
Die Stimmung ist derart euphorisch, ein Anheizer ist eigentlich nicht nötig. Julian Hameder kann aber nicht anders, der Hallensprecher mahnt immer wieder in Richtung Tribünen, ja nicht nachzulassen. Tatsächlich schraubt er die Dezibel-Zahl noch ein wenig weiter in die Höhe. Zwischen zwei Wettbewerben habe ich ihn kurz ans Mikrofon bekommen.
Ich kann mich Julian nur anschließen. Seit Tag eins komme ich mit besonderen Athleten ins Gespräch und sammle inspirierende Erfahrungen. Mir bleibt besonders haften, wie locker lässig einige Sportler ihre Tanzmoves präsentieren, eingefangen von der Dance Cam.