Wie plant der BVB mit Julien Duranville?
Das große Offensiv-Juwel kommt bei Borussia Dortmund derzeit nicht zum Zug und befindet sich in einer sportlichen Sackgasse.
24.11.2025 | 20:13 Uhr
Während Julien Duranville in der abgelaufenen Bundesliga-Saison noch auf zwölf Einsätze kam, stand der 19-Jährige in dieser Spielzeit nicht eine Pflichtspielminute auf dem Platz.
Von Patrick Berger & Jonas Gerhartz
Ein Ballon-d'Or-Anwärter auf dem Abstellgleis!
Bayern-Trainer Vincent Kompany outete sich in der Vergangenheit als großer Fan von Julien Duranville. In einem Interview beim TV-Sender ESPN 2023 nannte Kompany den Youngster in einem Atemzug mit Kylian Mbappe, Erling Haaland & Co. und attestierte ihm das Potenzial, eines Tages den Goldenen Ball zu gewinnen.
Von diesem Sphären ist der junge Belgier derzeit aber weit entfernt. In diesem Sommer bremste Duranville vor allem eine langwierige Schulterverletzung aus. Aktuell ist er zwar wieder einsatzbereit, doch hat hinter den BVB-Stars wie Julian Brandt oder Karim Adeyemi einen schweren Stand. Derzeit kommt er lediglich nur in der Regionalliga West zum Einsatz.
Duranville vor Winter-Leihe?
Aufgrund der ausbleibenden Spielzeit auf Profi-Niveau denken nach Sky Sport Informationen sowohl der BVB als auch die Duranville-Seite über eine Leihe im Winter nach. Grundsätzlich sind die Dortmunder weiterhin von ihrem Juwel überzeugt, jedoch muss der Youngster mehr spielen, um den nächsten Entwicklungsschritt machen zu können.
Kontakt mit möglichen Leih-Vereinen für Duranville gibt es aktuell jedoch noch nicht, da sich alles noch im Anfangsstadium befindet. Im vergangenen Sommer zeigte Werder Bremen Interesse am Belgier.
Duranville wechselte im Sommer 2023 für 8,5 Millionen Euro vom RSC Anderlecht in den Pott. Seitdem stand er für die Profimannschaft 27 Mal auf dem Rasen und erzielte ein Tor und bereitete einen weiteren Treffer vor.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" ist zurück - immer montags und donnerstags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Jede Woche beginnt weiterhin mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Donnerstag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen rund um die Geschehnisse auf dem Transfermarkt. Mit unserem Liveblog bleibt Ihr sowieso immer auf dem aktuellen Stand. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!