Zum Inhalte wechseln

Aberkennung von Olympia-Platz drei: Skicrosserin Maier reagiert

Aberkennung von Olympia-Platz drei: Skicrosserin Maier reagiert

Daniela Maier ist über die nachträgliche Aberkennung ihres dritten Olympia-Platzes verwundert.
Image: Daniela Maier ist über die nachträgliche Aberkennung ihres dritten Olympia-Platzes verwundert.  © DPA pa

Skicrosserin Daniela Maier ist über die nachträgliche Aberkennung ihres dritten Platzes bei den Olympischen Winterspielen in China verwundert.

"Ich bin von der neuen Situation ehrlich gesagt überrascht und auch gespannt, was nach dem stattgegebenen Einspruch nun passiert", sagte die 25-Jährige vom SC Urach am Sonntag. Sie erlebe so eine Situation zum ersten Mal und werde zusammen mit dem Deutschen Skiverband (DSV) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nun "alle juristischen Mittel prüfen".

Maier droht der Verlust ihrer Bronzemedaille. Die Berufungskommission des Weltverbands Fis hat nach einem Einspruch der viertplatzierten Fanny Smith und des Schweizer Skiverbands entschieden, den Jury-Entscheid beim Finale des Damen-Rennens bei den Spielen aufzuheben. Das hatte die Fis am Samstag mitgeteilt. Smith wird demnach nun auf Rang drei gewertet, Maier als Vierte.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Vergabe von weiterer Bronzemedaille möglich

Die Aberkennung des dritten Platzes ist nicht automatisch gleichbedeutend mit dem Verlust der Olympia-Medaille. Ein mögliches Szenario wäre, dass eine weitere Bronzemedaille vergeben wird.

Das Internationale Olympische Komitee kündigte auf Anfrage an, dass man die Situation bewerten werde, wenn alle Einsprüche abgeschlossen seien. "Wir sind derzeit dabei, die rechtlichen Schritte zu prüfen - entweder zum Fis-Court oder gegebenenfalls auch zum internationalen Sportgerichtshof Cas", sagte DSV-Präsident Franz Steinle am Samstag.

Die Schweizerin Smith war im Skicross-Finale in Zhangjiakou am 17. Februar zunächst auf dem dritten Platz ins Ziel gekommen, einen Rang vor Maier. Dieser wurde Smith nach einem minutenlangen Videostudium aberkannt. Nach Meinung der Jury hatte die 29-Jährige auf der Zielgeraden ihre Rivalin durch einen Schritt nach links behindert.

SID

Alles zu Olympia 2022 auf skysport.de:

Alle News zu Olympia 2022
Olympia 2022 im Live-Ticker
Alle Ergebnisse aus Peking
Zeitplan der Olympischen Winterspiele
Medaillenspiegel | Olympia Peking 2022

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten