Am Sachsenring! Aus für MotoGP-Profi Vinales nach Sturz im Qualifying

Für MotoGP-Pilot Maverick Vinales ist das Rennwochenende am Sachsenring schon vorbei.

MotoGP: Sturz zum Start! Vinhales erlebt Horrorstart in Q2 | In-Race Video

Der spanische KTM-Fahrer hat sich im Qualifying eine Fraktur in der linken Schulter zugezogen und kann im Sprint am Samstag (15.00 Uhr) sowie im Grand Prix am Sonntag (14.00 live auf Sky) nicht starten. Das gab das Red Bull KTM Tech3 Team bekannt.

Damit ist für den Rennstall der Große Preis von Deutschland gelaufen. Der zweite Pilot Enea Bastianini (Italien) war wegen einer Blinddarmentzündung gar nicht erst angereist, für die Suche nach einem Ersatz war die Zeit zu knapp.

Heftiger Sturz im Q2

Vinales hatte sich bei einem heftigen Sturz im Q2 die Schulter ausgekugelt. Das Gelenk konnte nach dem "Highsider" noch an der Strecke wieder in Position gebracht werden, doch die Ärzte befürchteten eine Fraktur. Die erste Diagnose wurde im Krankenhaus bestätigt. Ob der 30-Jährige in der kommenden Woche im tschechischen Brünn antreten kann, ist nach Teamangaben noch offen.

KTM-Teamchef Pit Beirer spricht vor dem Start des Sprints auf dem Sachsenring beim Deutschland GP über die Verletzung seines Fahrers Maverick Vinhales im Qualifying am Samstag, Pedro Acosta und die Ziele für die weitere Saison.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen