Zum Inhalte wechseln

Eishockey WM: Deutschland scheidet im Viertelfinale gegen Tschechien aus

Halbfinal-Traum geplatzt! DEB-Auswahl scheitert an Tschechien

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat die Wiederholung des Vorjahres-Coups verpasst und ist bei der WM in Finnland im Viertelfinale ausgeschieden. Knapp ein Jahr nach dem Halbfinaleinzug in Riga und genau 100 Tage nach dem frühen Olympia-Aus unterlag das Team von Bundestrainer Toni Söderholm gegen Tschechien in Helsinki mit 1:4 (0:2, 0:1, 1:1). Deutschland wartet damit seit 69 Jahren auf eine WM-Medaille.

NHL-Youngster Moritz Seider (54.) erzielte vor 4290 Zuschauern das Tor für Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die mit dem punktemäßig besten Vorrunden-Ergebnis der WM-Geschichte (16) als Zweiter in die Runde der letzten Acht eingezogen war.

David Pastrnak (3.), Roman Cervenka (11.) und David Krejci (33.) jeweils im Powerplay sowie Jiri Smejkal (59.) ins leere Tor trafen für Tschechien, das die deutsche Mannschaft bereits 2019 in der Runde der letzten Acht ausgeschaltet hatte.

Das neue Zuhause der NHL: Sky sichert sich Übertragungsrechte bis 2025
Das neue Zuhause der NHL: Sky sichert sich Übertragungsrechte bis 2025

Leon Draisaitl und die beste Eishockey-Liga der Welt haben ab sofort ein neues Zuhause. Sky Deutschland erwirbt umfangreiche Übertragungsrechte an der National Hockey League (NHL). Alle Infos.

DEB-Team misslingt Revanche

"Die Enttäuschung ist schon groß", sagte Söderholm bei Sport1, "ich hatte schon andere Pläne. Aber das muss man schlucken. Ich bin trotzdem stolz auf die Jungs." Bei den Titelkämpfen im vergangenen Jahr hatte die DEB-Auswahl das Halbfinale verloren und am Ende als Vierter das beste Ergebnis seit Silber 1953 in der Schweiz erzielt.

Die Ausgangslage im Vergleich zum Viertelfinal-K.o. vor drei Jahren hätte am Donnerstag in der "Helsingin Jäähalli" ähnlicher kaum sein können: Damals in der Slowakei wollte das DEB-Team nach der bis dato besten Gruppenphase (15 Punkte) den Schwung in die K.o.-Runde mitnehmen, ging gegen die Tschechen aber 1:5 unter.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Erster Rückstand in Unterzahl

Söderholm vertraute erwartungsgemäß seinem Stamm-Goalie Philipp Grubauer, der in der Vorrunde vor allem beim 2:1-Sieg gegen die Slowakei gezeigt hatte, warum er zur absoluten Weltklasse gehört.

Nach einer frühen Strafe von Yasin Ehliz musste Grubauer im ersten Unterzahlspiel nach einem strammen Schuss von NHL-Star Pastrnak direkt hinter sich greifen. Die mit NHL-Größen gespickten Tschechen hielten den Druck aufrecht und bereiteten der deutschen Defensive teils schwere Probleme. Erneut im Powerplay legte Topscorer Cervenka nach einer Traumkombination nach.

Mehr dazu

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Deutschland offensiv mit Problemen

Bis zum ersten Torschuss der deutschen Mannschaft dauerte es fast elf Minuten, dann fand sie aber besser ins Spiel. Kurz vor der ersten Pause traf AHL-Profi Lukas Reichel den Pfosten. Nach dem Wechsel blieb die DEB-Auswahl dran, kassierte aber mit dem dritten Gegentreffer in Unterzahl den nächsten Nackenschlag. Berlins Meister-Stürmer Marcel Noebels jubelte in der Folge vergebens, nachdem er nur die Latte getroffen hatte.

"Wir hatten ein bisschen zu viel Respekt", sagte Verteidiger Seider nach 40 Minuten bei Sport1. Söderholm probierte alles und nahm Grubauer während eines Powerplays bereits neun Minuten vor Schluss zum ersten Mal zugunsten eines weiteren Feldspielers raus - mit Erfolg. Bis kurz vor dem E

SID

Weiterempfehlen: