Zum Inhalte wechseln

Nach Autounfall: Siebenkämpferinnen Grauvogel und Arndt nicht am Start

Schock für Siebenkämpferinnen

Die beiden deutschen Siebenkämpferinnen können nicht im Wettbewerb antreten.
Image: Die beiden deutschen Siebenkämpferinnen können nicht im Wettbewerb antreten.  © Imago

Die Siebenkämpferinnen Louisa Grauvogel und Mareike Arndt sind am Freitag in einen Autounfall verwickelt worden und konnten bei der EM in Berlin nicht am abschließenden 800-m-Lauf teilnehmen.

Die beiden Sportlerinnen wurden zur Beobachtung in eine Berliner Klinik gebracht, Grauvogel konnte das Krankenhaus inzwischen wieder verlassen.

Leichtathletik-EM: Gold für Abele, Harting ohne Medaille
Leichtathletik-EM: Gold für Abele, Harting ohne Medaille

Zehnkämpfer Arthur Abele holt EM-Gold, Robert Harting verfehlt im Diskuswerfen eine Medaille. Christina Schwanitz Kugelstoß-Gold. Ein Weitspringer jubelt.

"Nach aktuellem Feedback gibt es eine erste Entwarnung, es liegen keine nachhaltigen oder schwerwiegenden Verletzungen vor", sagte Idriss Gonschinska, leitender Direktor Sport beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) in der ARD: "Das Wichtigste ist, dass die beiden wieder gesund werden." Der Unfall passierte auf dem Rückfahrt ins Hotel.

Schwanitz verunglückte ebenfalls

Der Unfall passierte auf dem Rückweg nach den ersten Disziplinen am Freitagmittag ins Hotel. Wie Gonschinska erklärte, sei sofort ein Krisenstab im deutschen Team gebildet worden, Verbandsärzte seien den Verletzten ins Krankenhaus gefolgt. Weitere Informationen zum Unfallhergang gab der DLV nicht bekannt. Die dritte deutsche Siebenkämpferin Carolin Schäfer, die um eine Medaille kämpfte, saß nicht im verunglückten Fahrzeug.

Die 21 Jahre alte Grauvogel (Saarbrücken) lag bei ihrer ersten EM-Teilnahme nach sechs Disziplinen auf dem siebten Rang. Die 26 Jahre alte Leverkusenerin Arndt war Zwölfte.

EM: Röhler holt Speerwurf-Gold, Doppel-Podium im Hürdenlauf
EM: Röhler holt Speerwurf-Gold, Doppel-Podium im Hürdenlauf

Thomas Röhler gewinnt bei der Heim-EM der Leichtathletik in Berlin Gold im Speerwurf. Der 26-Jährige sichert sich die Krone vor einem Teamkollegen. Im Hürdenlauf der Frauen regnet es ebenfalls Medaillen.

Bereits vor drei Wochen hatte ein weiterer Autounfall die deutschen Leichtathleten in Atem gehalten. Auf dem Weg ins Aktuelle Sportstudio war die ehemalige Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz ebenfalls in einen Unfall verwickelt und wurde dabei leicht verletzt. Sie konnte dennoch bei der EM starten und holte Silber. (sid)

Weiterempfehlen: