Zum Inhalte wechseln

NFL-Draft: Seahawks schnappen sich einhändigen Griffin

NFL-Draft 2018

Shaquem Griffin (r.) trägt ab sofort das Trikot der Seattle Seahawks.
Image: Shaquem Griffin (r.) trägt ab sofort das Trikot der Seattle Seahawks.  © DPA pa

Shaquem Griffin war der eigentliche Star der NFL-Draft 2018. Der 22-Jährige ist der erste einhändige Spieler der besten Footballliga der Welt.

Shaquem Griffin wurde im Alter von vier Jahren wegen einer angeborenen Krankheit die linke Hand amputiert. Seitdem trägt er eine Prothese.

Shaquem trifft seinen Zwillingsbruder

Für die Seattle Seahawks war es kein Grund den Linebacker nicht an Position 141 (fünfte Runde) zu draften. "Das war der Anruf, auf den ich mein ganzes Leben gewartet habe", sagte Griffin über das Telefonat mit Seattle-Manager John Schneider. "Ich bin danach buchstäblich zusammengebrochen. Ich konnte nicht mehr atmen. Ich konnte nicht mehr sprechen, mir fehlten einfach die Worte."

Der 22-Jährige kommt von der University of Central Florida und spielt bei den Seahawks nun gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Shaquill Griffin, der schon beim Draft 2017 in der dritten Runde von Seattle ausgewählt wurde.

Weiterempfehlen: