Draisaitl nennt seine Ziele & schwärmt von deutschen NHL-Cracks
20.09.2023 | 12:04 Uhr
Am 10. Oktober ist es wieder so weit: Die NHL (live auf Sky) startet in die neue Saison! Und damit auch ein neuer Anlauf für Leon Draisaitl und seine Edmonton Oilers, den Stanley Cup nach 34 Jahren wieder in die kanadische Provinz Alberta zu holen. Im Rahmen der NHL Player Media Tour sprach Sky exklusiv mit dem deutschen Superstar.
Sky Sport: Herr Draisaitl, wie verbringt ein NHL-Superstart seinen Sommer?
Leon Draisaitl: Ich habe meinen Sommer in Europa und Toronto verbracht. Einfach mal Zeit für mich genommen, bisschen runterkommen, relaxen. Dann ging es aber auch schon wieder aufs Eis und die Vorbereitung auf die neue Saison hat gestartet.
Sky Sport: Was sind Ihre Ziele in der kommenden Saison? Sowohl für Sie persönlich, als auch mit dem Team?
Draisaitl: Mein Ziel ist es, persönlich ein besserer Eishockeyspieler zu werden. Und natürlich der Stanley Cup, das ist das ultimative Ziel für unsere Mannschaft, unseren Verein. Darauf arbeiten wir hin.
Sky Sport: Welche Schritte müssen die Oilers gehen, um das nächste Level zu erreichen?
Draisaitl: Ich glaube, die wichtigsten Schritte für uns als Mannschaft sind, dass wir aus unseren Fehlern aus den Jahren zuvor lernen. Gerade daraus lernen, sobald wir in die Playoffs reinkommen. Und hoffentlich am Ende ganz oben stehen.
Sky Sport: Neben Ihnen sind noch viele weitere deutsche Kufencracks diese Saison in der NHL vertreten. Um nur ein paar zu nennen: Moritz Seider bei den Red Wings, Tim Stützle in Ottawa, JJ Peterka bei den Buffalo Sabres.
Draisaitl: Alle deutschen Spieler sind brutal talentiert. Sie haben ein hohes Selbstbewusstsein und wissen, wie man Spiele gewinnt. Es würde mich freuen, wenn wir irgendwann mal mit Deutschland alle zusammenspielen könnten.
Sky Sport: Wie bewerten Sie die Entwicklung des deutschen Eishockeys? Gerade in Anbetracht der Silbermedaille bei der vergangenen WM?
Draisaitl: Ich glaube, dass das deutsche Eishockey auf einem guten Weg ist. Man sieht es in der NHL, dass wir viele junge Spieler haben, die wichtige Rollen in guten Teams haben. Hoffentlich kommen mehr und mehr junge Spieler dazu.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.