Zum Inhalte wechseln

NBA: LeBron James überholt Kareem Abdul-Jabbar & bricht Punkterekord

Legendären Abdul-Jabbar überholt: "King" James bricht Punkterekord

Der viermalige Champion LeBron James hat in der NBA den ewigen Punkterekord gebrochen und Kareem Abdul-Jabbar nach 39 Jahren als die Nummer eins abgelöst.

Im Spiel seiner Los Angeles Lakers gegen Oklahoma City Thunder (130:133) kam der Superstar am Dienstag (Ortszeit) auf 38 Punkte und verbesserte sich auf 38.390, Abdul-Jabbar (75) hatte seine Karriere 1989 mit 38.387 Punkten beendet.

James hatte 36 Punkte für den Rekord benötigt. Der Wurf in die Geschichtsbücher gelang ihm kurz vor dem Ende des dritten Viertels. Abdul-Jabbar saß am Spielfeldrand und gehörte zu den ersten Gratulanten, als das Spiel vorübergehend unterbrochen wurde.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Top 10 der ewigen NBA-Scoringliste

  1. Moses Malone - 27.409 Punkte
    Image: PLATZ 10: Moses Malone - 27.409 Punkte  © Imago
  2. Carmelo Anthony - 28.289
    Image: PLATZ 9: Carmelo Anthony - 28.289 Punkte © Imago
  3. Shaquille O'Neal - 28.596 Punkte
    Image: PLATZ 8: Shaquille O'Neal - 28.596 Punkte  © Imago
  4. Wilt Chamberlaine - 31.419 Punkte
    Image: PLATZ 7: Wilt Chamberlaine - 31.419 Punkte © Imago
  5. Dirk Nowitzki - 31.560 Punkte
    Image: PLATZ 6: Dirk Nowitzki - 31.560 Punkte © Imago
  6. PLATZ 5: Michael Jordan - 32.292 Punkte
    Image: PLATZ 5: Michael Jordan - 32.292 Punkte © Imago
  7. PLATZ 4: Kobe Bryant - 33.643 Punkte
    Image: PLATZ 4: Kobe Bryant - 33.643 Punkte  © Imago
  8. PLATZ 3: Karl Malone - 36.928 Punkte
    Image: PLATZ 3: Karl Malone - 36.928 Punkte © Imago
  9. PLATZ 1: Kareem Abdul-Jabbar - 38.387 Punkte
    Image: PLATZ 2: Kareem Abdul-Jabbar - 38.387 Punkte © Imago
  10. PLATZ 2: LeBron James - 38.352 Punkte (noch aktiv, Stand: 05.02.2023)
    Image: PLATZ 1: LeBron James - 38.390 Punkte (noch aktiv, Stand: 08.02.2023) © Imago

"In der Lage zu sein, in der Gegenwart einer so großen Legende wie Kareem zu stehen, bedeutet mir so viel", sagte James, bevor er sich bei Familie, Freunden und Fans bedankte: "Ohne eure Hilfe, eure Leidenschaft und eure Opfer, die ihr gebracht habt, um mich an diesen Punkt zu bringen, wäre ich nicht ich selbst."

Auf die Frage nach dem größten Spieler der Geschichte gab er sich selbstbewusst. "Jeder hat seinen Favoriten, jeder entscheidet das für sich selbst. Ich weiß, was ich gebracht habe, und ich habe das Gefühl, dass ich der Beste bin, der dieses Spiel je gespielt hat. Aber es gibt so viele großartige Spieler, und ich bin froh, dass ich Teil des Ganzen bin."

Vier NBA-Ringe für James

Der 38-jährige James spielt seine 20. NBA-Saison, der 19-malige Allstar holte zwei Titel mit Miami Heat und je einen mit seinem Heimatklub Cleveland Cavaliers und L.A. James, Olympiasieger von Peking 2008 und London 2012, wurde zudem je viermal als MVP (wertvollster Spieler) der Hauptrunde und der Finals ausgezeichnet.

"King" James, aufgewachsen in Akron/Ohio, wurde 2003 im Draft als Nummer eins von den Cavaliers ausgewählt. 2010 wechselte der Superstar nach Miami und gewann mit dem Klub zweimal die Meisterschaft. Nach der Rückkehr zu den Cavs (2014) holte er 2016 seinen dritten NBA-Ring und verabschiedete sich 2018 Richtung L.A. Die Lakers führte James 2020 zum 17. Titel, die Kalifornier teilen sich den Rekord seither mit den Boston Celtics.

Mehr dazu

LeBron James: Der Weg zur Nummer eins

29. Oktober 2003: James gibt sein NBA-Debüt gegen die Sacramento Kings und kommt auf 25 Punkte, 6 Rebounds, 9 Assists sowie 4 Steals

21. Januar 2006: Als jüngster Spieler erreicht er die 5000 Punkte (51 Punkte gegen Utah Jazz)

27. Februar 2008: Auch die 10.000-Punkte-Marke bricht James als jüngster Spieler (26 Punkte gegen Boston Celtics)

21. März 2008: James überholt mit 10.390 Punkten Brad Daugherty als den besten Punktesammler für Cleveland (29 Punkte gegen Toronto Raptors)

19. März 2010: Jüngster Spieler mit 15.000 Punkten (29 Punkte gegen Chicago Bulls)

16. Januar 2013: Jüngster Spieler mit 20.000 Punkten (25 Punkte gegen Golden State Warriors)

3. März 2014: James verbucht die bislang meisten Punkte in einem Spiel (61 gegen Charlotte Bobcats)

2. November 2015: Jüngster Spieler mit 25.000 Punkten (22 Punkte gegen Philadelphia 76ers)

23. Januar 2018: Jüngster Spieler mit 30.000 Punkten (28 Punkte gegen San Antonio Spurs)

30. März 2018: Er überholt mit einer zweistelligen Punkteausbeute im 867. Spiel in Folge Michael Jordan (27 Punkte gegen New Orleans Pelicans)

14. November 2018: James zieht mit 31.420 Punkten an Wilt Chamberlain auf Platz 5 der ewigen Bestenliste vorbei (44 Punkte gegen Portland Trail Blazers)

6. März 2019: Überholt mit 32.293 Punkten Michael Jordan auf Platz 4 der Liste (31 Punkte gegen Denver Nuggets)

25. Januar 2020: Überholt mit 33.644 Punkten Kobe Bryant auf Platz 3 der Liste (29 Punkte gegen Philadelphia 76ers)

30. Dezember 2020: Punktet an seinem 36. Geburtstag im 1000. Spiel in Folge zweistellig (26 Punkte gegen San Antonio Spurs)

19. März 2022: Überholt mit 36.929 Punkten Karl Malone auf Platz 2 der Liste (38 Punkte gegen Washington Wizards)

15. Januar 2023: Jüngster Spieler mit 38.000 Punkten (35 Punkte gegen Philadelphia 76ers)

8. Februar 2023: Überholt mit 38.390 Punkten Kareem Abdul-Jabbar (38.387) auf Platz 1 der Liste (38 Punkte gegen Oklahoma City Thunder)

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: