Zum Inhalte wechseln

Supercup: Müdes DBB-Team unterliegt Serbien

Vize-Weltmeister eine Nummer zu groß

Maodo Lo und die DBB-Auswahl kassieren gegen Serbien eine klare Niederlage.
Image: Maodo Lo und die DBB-Auswahl kassieren gegen Serbien eine klare Niederlage.  © DPA pa

Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat am letzten Tag des Supercups in Hamburg eine deutliche Pleite kassiert.

Gegen Vize-Weltmeister Serbien unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming mit 56:87 und verpasste damit den Turniersieg in der Hansestadt. Bester Werfer war erneut NBA-Star Dennis Schröder mit 16 Zählern.

Neben dem verletzten Kapitän Robin Benzing musste die DBB-Auswahl kurzfristig auch auf Daniel Theis verzichten, der aufgrund von Verpflichtungen bei seinem neuen Klub Boston Celtics in die USA reisen musste.

Starker Schröder führt Deutschland zum Auftaktsieg
Starker Schröder führt Deutschland zum Auftaktsieg

Das DBB-Team schlägt dank 28 Punkten des NBA-Stars die russische Nationalmannschaft.

Nach einem ausgeglichenem Auftakt offenbarte die deutsche Mannschaft Ende des ersten Viertels große Schwächen in der Defensive, die Serbien konsequent nutzte und bereits nach zehn Minuten zweistellig führte (17:27). Dennis Schröder versuchte zwar, seine Schnelligkeitsvorteile gegenüber der großen serbischen Verteidigung auszuspielen, war aber weniger spritzig als noch an den Vortagen und zeigte Ungenauigkeiten im Passspiel. Dennoch war es der 23-Jährige, der Deutschland mit einem Dreier wieder auf 30:36 heranbrachte (16.).

Generalprobe gegen Frankreich

Bis zur Pause wuchs der Abstand trotz einer kleinen Schwächephase der Serben aber wieder auf zehn Punkte an. Ein 13:0-Lauf nach der Pause machte die Hoffnungen der deutschen Auswahl im dritten Viertel dann endgültig zunichte. Auch wenn Schröder nochmals seine Klasse aufblitzen ließ, waren die Fleming-Schützlinge in der Folge nur noch bemüht, die Niederlage einigermaßen in Grenzen zu halten.

Am 27. August wartet in Berlin mit Ex-Europameister Frankreich die Generalprobe auf das DBB-Team, ehe in Israel die Europameisterschaft startet. Dort trifft Deutschland auf die Ukraine, Georgien, Israel, Italien und Litauen.

Weiterempfehlen: