Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sichern Gruppensieg

Weltmeisterschaft in Wien

Ludwig/Walkenhorst gewinnen das abschließende Gruppenspiel gegen das Wildcard-Team Borger/Kozuch.
Image: Ludwig/Walkenhorst gewinnen das abschließende Gruppenspiel gegen das Wildcard-Team Borger/Kozuch.  © Getty

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei der Beachvolleyball-WM in Wien den Gruppensieg perfekt gemacht.

Die beiden Hamburgerinnen gewannen auch das abschließende Gruppenspiel gegen das Wildcard-Team Karla Borger/Margareta Kozuch (Stuttgart) nach zwei knappen Sätzen mit 2:0 (21:19, 21:18).

Beide Teams waren bereits vor der Partie sicher für die Runde der letzten 32 qualifiziert. Ludwig/Walkenhorst gehen damit trotz einer von Verletzungen und Krankheiten geprägten Vorbereitung ungeschlagen in die K.o-Runde.

Glenzke/Großner hoffen noch

Nadine Glenzke und Julia Großner können noch auf das Sechzehntelfinale hoffen. Neben den schon fest für die K.o.-Runde qualifizierten Laura Ludwig und Kira Walkenhorst, Chantal Laboureur und Julia Sude sowie Karla Borger und Margareta Kozuch hat auch das am nationalen Verbandsstützpunkt in Hamburger trainierende Duo noch Chancen.

Die Berliner schlugen am Montag in Wien im letzten Gruppenspiel die Marokkanerinnen Mahassine Siad und Imane Zeroual mit 2:0 (21:12, 21:9).

Neben den Erst- und Zweitplatzierten aus jeder der jeweils zwölf Vierergruppen bei Männern und Frauen qualifizieren sich die vier besten Dritten direkt für die K.o.-Runde. Die übrigen Drittplatzierten ermitteln in einer zusätzlichen Runde die letzten vier Teilnehmer der Sechzehntelfinals.