WM in Wien: Ludwig/Walkenhorst ziehen in K.o.-Runde ein

Sieg im deutschen Duell

Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gewinnen auch ihr zweites Spiel bei der WM.
Image: Laura Ludwig und Kira Walkenhorst gewinnen auch ihr zweites Spiel bei der WM.  © Getty

Die Olympiasiegerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben am zweiten Tag der Beachvolleyball-WM in Wien auch ihr zweites Spiel gewonnen. Im deutschen Duell gegen das Berliner Duo Nadja Glenzke und Julia Großner zeigten die beiden Hamburgerinnen Nervenstärke und gewannen nach Satzrückstand noch mit 2:1 (17:21, 21:15, 15:12).

Am Freitag hatten Ludwig/Walkenhorst sich souverän gegen das marokkanische Team Mahassine Siad/Imane Zeroual durchgesetzt. Glenzke/Großner hatten im ersten deutschen Duell des Turniers auch schon gegen Karla Borger und Margareta Kozuch verloren. Ludwig/Walkenhorst stehen dagegen nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel mit einem Bein in der K.o-Phase.

Das deutsche Perspektivteam Victoria Bieneck und Isabel Schneider (Berlin/Leverkusen) unterlag am Samstag zu Beginn der Vorrundengruppe A, in der sich auch die Weltranglistenersten Larissa/Talita aus Brasilien befinden, gegen die US-Amerikanerinnen Emily Day und Nicole Branagh mit 0:2 (16:21, 24:26).

"Im ersten Satz haben wir einfach nicht gut gespielt. Wir haben es nicht geschafft, einen soliden Spielaufbau zu kreieren. So wie wir im zweiten Satz gespielt haben, können wir einigermaßen zufrieden sein. Wenn wir das morgen wieder so abrufen, dann haben wir gute Chancen", sagte Schneider unmittelbar nach der Partie.