Boxen live bei Sky: Chris Eubank Jr. vs. Avni Yildirim
Boxen live und in HD bei Sky Select
07.10.2017 | 23:05 Uhr
Acht der weltbesten Boxer einer Gewichtsklasse ermitteln im K.-o.-Modus jeweils den Besten ihres Limits – das ist die neue World Boxing Super Series. Dem Sieger im Supermittelgewicht winken neben der prestigeträchtigen Muhammad Ali Trophy und zehn Millionen US-Dollar Preisgeld auch noch zwei Weltmeister-Titel.
Am 7. Oktober kommt die WBSS wieder nach Deutschland: In der Stuttgarter Schleyer-Halle fordert Avni Yildirim im Viertelfinale IBO-Champion Chris Eubank Jr. heraus.
Sky überträgt den Kampf am 7. Oktober ab 20:00 Uhr live und in HD bei Sky Select. Das Ticket kostet 15,00 Euro. Bestellnummer: 130. Zur Bestellung.
Die World Boxing Super Series setzt neue Maßstäbe im Boxen. Die neue Kampfserie lässt acht der weltbesten Boxer einer Gewichtsklasse im K.-o.-Modus gegeneinander antreten und den Besten aus ihren Reihen ermitteln. Im Supermittelgewicht sind zwei Weltmeister dabei. Der Sieger kann sich nachher also mit einigem Recht als bester Boxer der Welt in seiner Gewichtsklasse bezeichnen.
Yildirim vor erstem WM-Fight
Für Avni Yildirim ist die World Boxing Super Series die Chance, sich seinen lang gehegten Traum zu erfüllen. Der 26-jährige Türke wartet ungeduldig auf seinen ersten WM-Kampf. Im Viertelfinale gegen Chris Eubank Jr. darf er endlich um einen Weltmeistertitel boxen. Der Engländer bringt seinen IBO-Gürtel mit nach Stuttgart. "Für mich ist es eine Ehre, bei der World Boxing Super Series gegen die besten Boxer der Welt anzutreten", sagt Yildirim.
Das heißt aber noch lange nicht, dass er angesichts der "Giganten im Supermittelgewicht" vor Ehrfurcht erstarrt. "Ich respektiere Chris Eubank und seinen Status als Champion, aber ich sage ihm eins: Ich bin hier, um mir einen Traum zu erfüllen", erklärt der ungeschlagene Yildirim, der zehn seiner 16 Kämpfe durch K.o. gewann.
Eubank WM-Titelverteidiger der IBO
Ihm gegenüber steht mit Chris Eubank Jr. ein Gegner, der zwar nur ein Jahr älter ist als er, der aber schon deutlich mehr Erfahrung auf Top-Niveau gesammelt hat. Allerdings hat Eubank anders als Yildirim keine Weiße Weste mehr. Seine Bilanz von 25 Siegen (19 durch K.o.) befleckt eine Niederlage aus dem Jahr 2014 gegen Billy Saunders. Seitdem hat Eubank sieben Kämpfe gewonnen, den WM-Titel der IBO erobert und im Juli erfolgreich gegen Arthur Abraham verteidigt.
Bei der WBSS will er "die Muhammad Ali Trophy gewinnen und beweisen, dass ich der beste Boxer der Welt bin". Gleich in seinem ersten Kampf gegen Yildirim will er daher ein "Statement" abgeben, dass "ich der Mann bin, den es zu schlagen gilt". Yildirim habe er sich als Premierengegner gewählt, weil er ein echter Fighter sei. "Er geht nach vorne, er ist sehr aktiv, sehr offen und riskiert etwas. Dafür wird er in unserem Kampf bezahlen."