Doppelsieg für Mercedes in Hockenheim - Audi enttäuscht

Paffett gewinnt erstes Rennen

Gary Paffett gewinnt beim DTM-Auftakt in Hockenheim,
Image: Gary Paffett gewinnt beim DTM-Auftakt in Hockenheim,  © Imago

Mercedes hat seine Abschiedssaison in der DTM mit einem Doppelsieg eröffnet. Der britische Routinier Gary Paffett gewann den Auftakt am Samstag in Hockenheim vor Lucas Auer aus Österreich.

Der langjährige Formel-1-Pilot Timo Glock (Wersau) fuhr in seinem BMW auf den dritten Rang. Pascal Wehrlein (Worndorf) im Mercedes holte im ersten Rennen nach seinem unfreiwilligen Abstieg aus der Königsklasse den achtbaren fünften Rang.

Rast nur Neunter

Der große Verlierer des ersten Rennens war Audi um Titelverteidiger Rene Rast. Der Mindener wurde als bester Mann der Ingolstädter Neunter und holte zumindest noch zwei Punkte. Das neue Aerodynamik-Reglement mit reduziertem Abtrieb scheint vor allem Audi Probleme zu bereiten, im zweiten Rennen des Wochenendes am Sonntag (13.30 Uhr/Sat.1) droht ein ähnlich schwaches Ergebnis.

Mercedes überzeugte dagegen. Der erfolgreichste Hersteller der DTM kehrt der Tourenwagenserie am Ende des Jahres den Rücken, um sich künftig in der Elektro-Meisterschaft Formel E zu engagieren. Weiterhin ist kein Ersatz gefunden, die Zukunft der DTM ist ungewiss.

Mehr Geschichten