Eishockey News: Berlin & München legen in DEL-Halbfinal-Playoffs vor
Halbfinal-Playoffs: Berlin & München feiern Auftaktsiege
21.04.2022 | 00:08 Uhr
Titelverteidiger Eisbären Berlin und Red Bull München haben zum Halbfinal-Auftakt in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) vorgelegt.
Die Eisbären bezwangen die Adler Mannheim 4:3 (2:1, 1:1, 0:1, 1:0) nach Verlängerung und feierten ebenso den ersten Sieg wie München, das Vizemeister Grizzlys Wolfsburg beim 5:1 (2:0, 2:0, 1:1) keine Chance ließ. Drei Erfolge sind nötig, um ins Finale einzuziehen.
Wiederer lässt Eisbären jubeln
In Berlin ließ Manuel Wiederer (72.) die Eisbären mit seinem Tor in der Verlängerung jubeln. Der Meister hatte einen Traumstart erwischt und durch Treffer von Giovanni Fiore (8.) und Jonas Müller (12.) in Führung gelegen. Der frühere NHL-Profi Andrew Desjardins (18.) und Jason Bast (23.) sorgten für den Ausgleich. Die Eisbären konterten durch Yannick Veilleux (34.), Tim Wohlgemuth (47.) brachte Mannheim in die Overtime.
"Das war ein typisches Play-off-Spiel, alles war drin. Mannheim ist ein starkes Team, die Serie wird weiter sehr eng bleiben. Wir mussten hart arbeiten", sagte Berlins Blaine Byron bei MagentaSport. Mannheims Matthias Plachta meinte: "Am Anfang hat die Intensität gefehlt, die ersten zehn Minuten waren nicht gut, auch wenn wir nochmal zurückgekommen sind."
Hager trifft doppelt
München setzte mit einem dominanten ersten Auftritt und dank des sehr starken Patrick Hager gleich zu Beginn der Serie ein Ausrufezeichen. Der olympische Silbermedaillengewinner von Pyeongchang traf doppelt (13., 23.) und legte das 4:0 durch Konrad Abeltshauser (36.) auf. Zudem waren Ben Street (17.) und Ben Smith (42.) erfolgreich.
Am Freitag (19.30/MagentaSport) stehen die zweiten Duelle an. Mannheim und Wolfsburg haben dann jeweils Heimspiele. Die Eisbären und München hatten die reguläre Saison auf den ersten beiden Plätzen beendet.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.