Charles Leclerc im Ferrari setzt im 1. Freien Training in Las Vegas die Bestzeit

Norris mit Problemen zum Auftakt in Las Vegas. Der WM-Favorit wird im ersten Training nur Sechster, ganz vorne landet Charles Leclerc im Ferrari.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In den vergangenen Tagen herrschte in Las Vegas Wetterchaos, doch pünktlich zum 1. Freien Training ist die Strecke trocken. Doch die Kälte macht einigen Teams zu schaffen, auch McLaren. Ein Hoffnungsschimmer für Max Verstappen?

WM-Favorit Lando Norris hat zum Auftakt des drittletzten Formel-1-Wochenendes in Las Vegas einige Probleme offenbart.

Bei ungewöhnlich niedrigen Temperaturen in Nevada wurde der Engländer im McLaren nur Sechster, sein Rückstand zu Charles Leclerc (Monaco/Ferrari) an der Spitze betrug mehr als viereinhalb Zehntelsekunden. Weltmeister Max Verstappen (Niederlande/Red Bull) belegte den vierten Platz, er war damit der schnellste der drei verbliebenen Kandidaten auf den Titel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Norris küsst die Wand | In-Race Video

Norris' Teamkollege Oscar Piastri (Australien), ebenfalls noch mit Titelchancen, fuhr auf den achten Platz. McLaren verwendete jedoch erst zum Ende der ersten Trainingssession die weichen Reifen, die die besten Rundenzeiten garantieren. Hinter Leclerc, der in 1:34,802 Minuten nicht zu schlagen war, folgten Alexander Albon (Thailand/Williams) und Verstappens Teamkollege Yuki Tsunoda (Japan). Nico Hülkenberg (Emmerich) belegte im Sauber den 18. Platz.

Das Ergebnis des 1. Freien Trainings in Las Vegas

Bei Asphalttemperaturen von knapp 18 Grad hatten die Teams Probleme, die Reifen aufzuwärmen. Anders als in den Tagen zuvor regnete es nicht, viele Fahrer rutschten dennoch in den Kurven. Insbesondere bei McLaren schien die Abstimmung noch nicht zu stimmen. Auch in Norris' schnellster Runde lief nicht alles rund, entsprechend deutlich war sein Rückstand. Ab 5.00 Uhr deutscher Zeit (LIVE auf Sky Sport Formel 1) bietet sich im zweiten freien Training die nächste Chance, das Setup zu verbessern.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Norris hat weiter zu kämpfen | In-Race Video

Norris hatte bereits eingangs des Wochenendes die Erwartungen gedämpft, Las Vegas sei in den vergangenen zwei Jahren "definitiv das härteste Rennen überhaupt" gewesen. Auf dem Weg zu seinem ersten Titel hat der 26-Jährige alle Trümpfe in der Hand. Er führt mit 23 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Piastri, Verstappen folgt mit 49 Punkten Rückstand.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten