Die Stimmen zum Bahrain-Qualifying mit Verstappen, Norris und Piastri
Oscar Piastri feiert beim GP von Bahrain seine zweite Karriere-Pole. Dementsprechend happy blickt der Australier auf seine Leistung. Bei den beiden bisherigen WM-Favoriten Max Verstappen und Lando Norris herrscht hingegen Frust.
12.04.2025 | 21:17 Uhr
Sky Sport fasst die Stimmen nach dem Qualifying zum GP von Bahrain zusammen.
Oscar Piastri (McLaren/P1) …
… über seine zweite Karriere-Pole: "Ich habe mich während des gesamten Wochenendes gut gefühlt. Im Qualifying waren die anderen näher dran, als ich mir das gewünscht habe, aber ich habe die guten Runden hinbekommen, als es drauf ankam. Darüber bin ich sehr glücklich."
… über das anstehende Rennen: "Schauen wir mal, was beim Start passiert. Es gibt keinen besseren Startplatz als die Pole. Ich kann dem Team gar nicht genug danken für das tolle Auto. Ich freue mich auf morgen."
George Russell (Mercedes/P2) …
… über Startplatz 2: "Wenn man uns vorher gesagt hätte, dass wir gerade einmal eineinhalb Zehntel hinter dem McLaren sind, hätten wir das sofort mitgenommen. Glückwunsch an Oscar (Piastri, Anm. d. Red.). Es war eine großartige Runde. Jetzt freue ich mich auf morgen."
… über den geringen Abstand auf Polesetter Piastri: "Ich glaube, es liegt an den niedrigeren Temperaturen jetzt am Abend. Wir haben es im dritten Training schon gesehen, dass wir immer schneller wurden. Und jetzt im Qualifying, je weiter es vorangeschritten ist, desto schneller konnten wir werden. Trotzdem müssen wir realistisch bleiben. Es wird eine Herausforderung, morgen gegen Oscar zu kämpfen."
Charles Leclerc (Ferrari/P3) …
… über Startplatz 3: "Ganz ehrlich: P3 hätte ich nicht erwartet. Ich wusste, in Q2 war die Rundenzeit ziemlich gut. Wir wussten, dass wir geduldig sein müssen, weil die Strecke noch besser und schneller geworden ist. Sobald wir dann die neuen Reifen aufgezogen haben, wurde es besser. Ich bin glücklich, ich hatte das nicht erwartet. Es ist das Ergebnis der vielen Arbeit. Ich habe das Gefühl, dass alles immer mehr zusammenkommt. Hoffentlich ist da noch mehr Performance im Auto in den kommenden Wochen."
… über das Upgrade beim Ferrari: "Das Team hat unheimlich gepusht, um die Upgrades hierher zu bringen. Ich glaube, es ist nicht die beste Strecke, um Upgrades zu bringen. Aber es ist natürlich immer gut, ein kleines Upgrade zu haben. Es hat was gebracht und nächste Woche werden wir hoffentlich noch einen größeren Schritt sehen. Platz drei ist ein großartiges Resultat."
Lando Norris (McLaren/P6) …
… auf die Frage, warum er sich in seinem zweiten Versuch in Q3 nicht mehr verbessern konnte, während das vielen anderen Fahrern noch gelungen ist: "Ich war einfach nicht schnell und gut genug."
… auf die Frage, wo die Probleme lagen: "Hier." (Norris zeigt auf sich)
… wie er die Situation beim Rennen verbessern kann: "Morgen ist ein neuer Tag. Heute hatte ich einfach zu viele Probleme und ich war zu langsam. Ich muss jetzt schlafen."
Max Verstappen (Red Bull/P7) …
… auf die Frage, wie er sich im Auto fühlt: "Wie ich mich im Auto fühle, kann ich im TV nicht sagen. Wir haben das ganze Wochenende schon Probleme mit der Balance, wir haben Dinge verändert, aber eigentlich hat gar nichts funktioniert. Das ist ein Riesenproblem. Wir haben auch Probleme mit der Bremse gehabt. Untersteuern, Übersteuern, kein Grip mit den Reifen. Es ist sehr schwer, ein Setup auszubauen."
… zum Rennen: "Wenn du über eine Runde so viele Probleme hast wie wir, ist das auf einer Strecke wie hier in Bahrain nicht positiv für das Rennen. Ich habe keine Ahnung, was morgen passiert."
Pierre Gasly (Alpine/P5) …
… zu seiner Leistung im Qualifying: "Ich bin sehr glücklich. Platz fünf ist absolut jenseits unserer Erwartungen. Ich bin sehr glücklich für das Team. Wir hatten im Training Probleme. Wir haben versucht, uns zu verbessern und das Aufwärmen der Reifen zu ändern. Am Ende war es dann eine exzellente Runde. Definitiv ein gutes Qualifying. Es ist auch schön für Flavios (Briatore, Anm. d. Red.) Geburtstag."
Yuki Tsunoda (Red Bull/P10) …
… ob er mit dem Qualifying-Ergebnis zufrieden ist: "Ja, das nehme ich gerne so mit. Klar will man als Fahrer immer mehr, aber wenn man sieht, wie die Trainings gelaufen sind und dass es erst mein zweites Rennen für Red Bull ist, ist es einfach schwierig. Es ist nicht einfach, das Arbeitsfenster dieses Autos zu treffen. Es ist sehr klein. Ich freue mich, dass ich es in Q3 geschafft habe. Ich muss jetzt einfach Schritt für Schritt nach vorne kommen."
… zum Rennen: "Die Longruns im zweiten Training waren nicht gut. Aber gleichzeitig ist das Auto jetzt anders. Ich muss jetzt einfach besser werden."
Zak Brown (CEO McLaren) …
… über das Qualifying: "Es ist super auf der Pole zu stehen. Es war eine tolle Runde von Oscar. Er war gut drauf während des gesamten Wochenendes. Lando (Norris, Anm. d. Red.) hatte ein kleines Problem im ersten Sektor. Das hat definitiv Rundenzeit gekostet. Jetzt haben wir noch das Rennen vor der Brust. Wir fühlen uns gut."
… über die Leistung von Piastri: "Er hat alle Sektoren gut zusammengebracht und ich bin sehr glücklich."
… über den Schlüssel für das Rennen: "Es wird einige Stopps geben. Die Strategie ist daher sicherlich ein Schlüsselfaktor - und auch der Wind. Wir waren während des gesamten Wochenendes schnell. Hoffentlich bekommen wir einen guten Start für beide Fahrer. Lando kann hoffentlich ein paar Plätze gutmachen und beide Fahrer stehen am Ende auf dem Podium."
… über die Möglichkeiten, die Norris im Rennen hat: "Ich sehe kein Problem, warum er nicht weit nach vorne kommen sollte. Die beiden Mercedes waren aber stark. Wir sind auf jeden Fall bereit für das Rennen."
Toto Wolff (Teamchef Mercedes) …
… über das gute Qualifying mit Platz zwei und vier: "In Q3 haben wir verstanden, wo wir den Reifen haben müssen. Und dann war der Grip da."
… zum engen Abstand zu McLaren: "Täglich grüßt das Murmeltier. Wir reden über Reifen und Temperaturen. Wenn es kühler wird, ist es besser für uns, wenn es heiß ist für McLaren. So schwingt es immer in beide Richtungen."
… zur Leistung von Kimi Antonelli: "In der ersten Runde in Q3 hat er an der Pole Position geschnuppert und hat es dann übertrieben. In der zweiten fliegenden Runde hat er sich dann konsolidiert. Die Leistungskurve stimmt."
… auf die Frage, ob ein Sieg beim Rennen möglich ist: "Nein. Gegen die McLaren wird wenig Kraut gewachsen sein. Aber Podium wäre ein schönes Ziel."
Dr. Helmut Marko (Motorsportberater Red Bull) …
… zum Qualifying: "Fangen wir mit dem Positiven an: Yuki hat es in die Top 19 geschafft. Bei Max waren wir nicht zufrieden. In Q3 sind massive Bremsprobleme aufgetreten. Bis jetzt haben wir keine Erklärung dafür."
… zu den Bremsproblemen: "Zunächst müssen wir herausfinden, was die Ursache ist. Danach müssen wir mit der FIA klären, ob es gestattet ist, wenn es zum Beispiel die Bremsbeläge sind, diese zu wechseln. Aber zuerst müssen wir finden, woran es liegt."
… zum Rennen: "Es wird sicherlich schwierig. Aber die Umstände, dass ein Norris neben ihm steht, hätten wir nie erwartet. Oder Gasly vor uns. Die Mercedes sind sehr, sehr schnell. Es wird ein interessantes Rennen."
Fred Vasseur (Teamchef Ferrari) …
… zum Qualifying-Ergebnis von Leclerc (P3) und Hamilton (P9): "Das Gefühl, was Charles angeht, ist ok. Die Session war sehr schwierig, denn es war recht inkonstant für alle. Die Strecke hier in Bahrain verändert sich am Abend doch gravierend. Für Lewis ist es sehr schade, denn er war in Q1 voll da, in Q2 nur knapp hinter Charles. Wir hatten in Q3 ein besseres Ergebnis erwartet."
… zum Rennen: "Es wird im Vergleich zu den ersten drei Rennen ein komplett anderes Rennen. Dort hatten wir überall neuen Asphalt, kaum Reifenverschleiß. Dieses Rennen wird eine komplett andere Geschichte und ich hoffe, es wird ein gutes Rennen."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.