Zum Inhalte wechseln

Party mit Bolt! Lewis Hamilton triumphiert beim GP der USA

WM-Entscheidung vertagt, Mercedes Konstrukteurs-Weltmeister

Keine vorzeitige Titelparty im Wilden Westen: Lewis Hamilton hat den Großen Preis der USA gewonnen. Der Mercedes-Pilot fuhr in Austin/Texas mit deutlichem Vorsprung vor Ferraris Sebastian Vettel ins Ziel. Die Entscheidung um die Weltmeisterschaft ist damit vertagt. Dritter wurde Vettels Teamkollege Kimi Räikkönen.

"Danke, Jungs, danke, ihr habt wieder einen brillanten Job gemacht", funkte Hamilton an die Box. Anstatt mit einem Sieg die WM vielleicht noch einmal ein bisschen spannend zu machen, verlor Vettel weiter an Boden: Hamilton reicht damit nächste Woche in Mexiko schon Platz fünf, um sich nach 2008, 2014 und 2015 erneut zum Weltmeister zu krönen. In Austin holte sich der Pole-König seinen neunten Saisonsieg.

Austin: Alle Highlights zum Nachlesen
Austin: Alle Highlights zum Nachlesen

Keine vorzeitige Titelparty im Wilden Westen: Hamilton kommt vor Vettel ins Ziel. Die Entscheidung um die Weltmeisterschaft ist damit vertagt. Zu den Highlights.

Mercedes Konstrukteurs-Weltmeister

Nur kurz freute sich Max Verstappen im Red Bull über Platz drei, der Niederländer wurde nach einem gewagten Überholmanöver gegen Ferrari-Fahrer Kimi Räikkönen kurz vor dem Ziel allerdings wieder auf Platz vier zurückgestuft. Mercedes darf in jedem Fall bereits feiern: Zum vierten Mal in Serie sicherten sich die Silbernen den Konstrukteurs-Titel.

Die neue Sky Sport App
Die neue Sky Sport App

Immer nah dran an deinem Lieblingsteam. Verpasse keine News aus der Welt des Sports.

Hamilton verlor auf einer seiner absoluten Lieblingsstrecken nur kurz die Kontrolle. Vettel düpierte seinen Konkurrenten in der ersten Kurve. Der 30-Jährige kam beim Start deutlich besser weg und quetschte sich mit einem harten Manöver an dem Briten vorbei.

Lewis Hamilton fährt in Austin souverän zum Sieg.
Image: Lewis Hamilton fährt in Austin souverän zum Sieg.  © Getty

Die Hoffnungen auf den Sieg währten aber nicht allzu lange: Hamilton blieb anschließend cool und ließ sich nicht abschütteln, er legte sich Vettel anschließend zurecht und zog in Runde sechs wieder vorbei. Danach verschaffte er sich mit einigen guten Runden ein bisschen Luft.

Hamilton: "Das war ganz schön knapp"

Auch nach den ersten Boxenstopps änderte sich das Bild nicht, obwohl Hamilton nach seinem Reifenwechsel nur hauchdünn vor Vettel zurück auf der Strecke war. "Das war aber ganz schön knapp Jungs, warum haben wir denn so lange gewartet?", funkte Hamilton an die Box. Und schaffte dann wieder Abstand zwischen sich und Vettel.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Vettel spricht auf der Fahrer-PK

Dieser stoppte im Gegensatz zu Räikkönen und Valtteri Bottas im zweiten Silberpfeil nochmal. Während er sich an Bottas vorbei kämpfen musste, ließ ihn Räikkönen im Sinne der Stallregie passieren.

Mehr dazu

Eine beeindruckende Show lieferte Hamilton auch schon vor dem Rennen ab: Als Chauffeur raste er mit der sichtlich beeindruckten Sprintlegende Usain Bolt in einem Sportwagen über die Strecke und ließ bei einigen Donuts auch die Reifen qualmen. "Das war der spaßige Teil, der Rest war ein bisschen beängstigend", sagte Bolt und meinte: "Lewis wird gewinnen, keine Frage." Er sollte Recht behalten.

Hülkenberg und Wehrlein raus

Für die anderen beiden Deutschen war das Rennen früh beendet. Nico Hülkenberg aus Emmerich, der nach einer Strafversetzung von Platz 18 starten musste, fiel wegen eines technischen Defekts aus. Für Sauber-Pilot Pascal Wehrlein (Worndorf) war nach einer Kollision mit Kevin Magnussen (Haas) Feierabend.

Weiterempfehlen: