Ferrari trennt sich von Ex-F1-Stammpilot Guanyu Zhou

Das könnte es endgültig gewesen sein. Guanyu Zhou ist nicht länger Teil von Ferrari. Der italienische Rennstall trennt sich mit sofortiger Wirkung vom 26-Jährigen.

Guanyu Zhou war in der Formel 1 bei Ferrari zuletzt Test- und Ersatzfahrer.
Image: Guanyu Zhou war in der Formel 1 bei Ferrari zuletzt Test- und Ersatzfahrer.  © Imago

Nachdem Zhou drei Jahre lang Stammpilot von Alfa Romeo und Sauber war, heuerte der Chinese als Test- und Ersatzfahrer bei Ferrari an. Am Freitag gab die Scuderia die Trennung bekannt.

"Wir sind dankbar für Zhou Guanyus Einsatz und Beitrag als Ferrari-Ersatzfahrer in dieser Saison! Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", heißt es auf den sozialen Kanälen des Rennstalls.

Für Zhou ist es damit bereits das zweite Ende bei Ferrari. Von 2014 bis 2018 zählte er noch zur Nachwuchsschmiede der Italiener. Dank starker Leistungen in der Formel 3 und 2 führte sein Weg schließlich in die Königsklasse des Motorsports.

Kehrt Zhou jemals in die F1 zurück?

Ob Zhou nach diesem Aus jemals wieder Fuß in der Formel 1 fassen wird, ist zum aktuellen Zeitpunkt mehr als fraglich. Im Jahr 2022 schrieb er einst Geschichte. Zuvor hatte es keinen chinesischen Piloten gegeben, der ein F1-Rennen bestritt.

Nach einem ordentlichen Start - mit unter anderem drei Top-Ten-Platzierungen in der Premierensaison - folgte ein ebenfalls zufriedenstellendes zweites Jahr. Wieder landete Zhou dreimal in den Top Ten. In 2024 konnte er allerdings nur einmal punkten.

Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe die Formel 1 LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Alle Rennen der Formel 1 live und ohne Werbung auf Sky Sport! Dazu F2, F3, F1 Academy, IndyCar, WRC, Porsche Supercup und MotoGP. Hol dir Sky Sport!

In der darauffolgenden Saison fiel Zhou den personellen Veränderungen im Sauber-Team zum Opfer und musste gemeinsam mit Partner Valtteri Bottas das Cockpit räumen. Das neue Duo bilden seitdem der deutsche Routinier Nico Hülkenberg und der junge Brasilianer Gabriel Bortoleto. Sauber wird ab der Saison 2026 in der Formel 1 als Audi an den Start gehen.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten