Formel 1 diskutiert Sprintrennen mit Rookies nach Saisonfinale in Abu Dhabi

Mit Rookies? Weiteres Rennen nach Finale in Abu Dhabi diskutiert

Rennstart in Abu Dhabi: Ein weiteres Sprintrennen nach Saisonfinale wird diskutiert.
Image: In der Formel 1 wird ein weiteres Sprintrennen nach dem Saisonfinale diskutiert.  © DPA pa

Die Formel 1 diskutiert über ein weiteres Sprintrennen - nach Ende der Saison. Zum Abschluss des offiziellen Reifentests nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi sollen dabei Rookies die Chance auf Racing in der Königsklasse bekommen.

Die Idee eines Rennens nach Ende der offiziellen Saison wurde in der jüngsten Sitzung der F1-Kommission, an der Vertreter der Formel 1, der Rennställe und des Weltmotorsportverbands FIA teilnehmen, diskutiert. Auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Nachwuchsfahrern mehr Zeit hinter dem Steuer von Boliden der Königsklasse zu ermöglichen, fiel das Auge der Kommission auf den Reifentest im Anschluss an das Saisonfinale in Abu Dhabi.

Motorsport 2024 live streamen mit WOW
Motorsport 2024 live streamen mit WOW

Stream alles, was Sky Sport zu bieten hat – wann und wo du willst, mit WOW.

Bereits jetzt ist bei diesem Test der Einsatz von Rookies auf mindestens einem Fahrzeug der jeweiligen Teams verpflichtend. Dieser Nachwuchsfahrer darf zuvor an höchstens zwei F1-Rennwochenenden teilgenommen haben. Im anderen Fahrzeug des Teams darf einer der Stammfahrer Platz nehmen.

Sprint mit Rookie-Beteiligung

Die Idee: Nach dem eintägigen Test soll ein Sprintrennen stattfinden, bei dem die jungen Talente gegeneinander und gegen einige der etablierten Fahrer kämpfen können. Der CEO der Formel 1, Stefano Domenicali, äußerte sich vor dem Rennwochenende in Monza (Live auf Sky) zu den Diskussionen: "Wir überlegen, wie wir jungen Menschen die Möglichkeit geben können, beim Test in Yas Marina zu glänzen und Erfahrung zu sammeln - nicht nur, indem sie den Test fahren, sondern auch im Kontext eines Wettkampfs."

Fakten zur Formel-1-Saison 2024

  • 24 Rennen & 6 Sprints
  • Auftakt in Bahrain: 29. Februar – 2. März
  • Saisonfinale in Abu Dhabi: 6. - 8. Dezember
  • Drei Grands Prix am Samstag
  • China-GP gibt Comeback
  • Japan-GP im April
  • Aus Alpha Tauri wird Visa Cash App RB
  • Sauber heißt Stake F1 Team
  • Übertragung: Sky (24 Rennen) & RTL (Sieben Rennen)

Weiter: "Es würde ihnen sicherlich mit ihrem Training helfen und wäre darauf abgezielt, sie für den nächsten Schritt vorzubereiten. Wir besprechen das Thema bis Ende September im Detail, um die Machbarkeit der Idee auszuarbeiten", ergänzte der Italiener.

Willkommene Test-Gelegenheit oder ungewollter Aufwand?

Bis zur Durchsetzung der Idee stehen noch einige Hürden im Weg. So wäre ein Sprint eine logistische und finanzielle Herausforderung für die Teams, auch wegen der erhöhten Unfallgefahr, die in regulären Tests gering ist. Für die Fahrer, die sich auf ihr Debüt in der kommenden Saison vorbereiten, wäre das Rennen eine willkommene Gelegenheit, sich weiter auf die Königklasse einzustellen.

Haas-Youngster Ollie Bearman, Ocon-Ersatz Jack Doohan und Mercedes-Talent Kimi Antonelli sind alle zum Nach-Saison-Test zugelassen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.