Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Entscheidung in Katar gefallen! Drei Stopps beim Grand Prix

Offiziell! FIA verpflichtet Teams zu drei Stopps in Katar

Max Verstappen auf einer schnellen Runde in Katar.
Image: Max Verstappen muss beim GP von Katar mindestens dreimal zum Boxenstopp.  © Imago

Aus Sorge vor gefährlichen Reifen-Schäden beim Großen Preis von Katar hat der Automobil-Weltverband FIA verbindliche Regeln für die Boxenstopps festgelegt.

Kein Auto darf im Rennen am Sonntagabend (ab 17:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport F1 und hier im kostenlosen LIVESTREAM) länger als 18 Runden auf einem Reifensatz unterwegs sein, dies teilte die FIA am Nachmittag mit. Bei gewöhnlichem Rennverlauf über 57 Runden muss jeder Pilot also drei Boxenstopps absolvieren. Auf im Laufe des Wochenendes bereits benutzten Reifen verkürzt sich die genehmigte Distanz entsprechend.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Pirelli stellt Beschädigungen an Reifen fest

Die Regelhüter reagierten damit auf ungewöhnliche Beschädigungen an den Reifen, die in Katar schon am Freitagabend festgestellt wurden. Pirelli hatte die Pneus routinemäßig überprüft, dabei wurde festgestellt, dass sich bei mehreren Sets an der Seitenwand die Lauffläche von der Karkasse löste. Auch im Anschluss an den Sprint am Samstag soll nun wieder eine gefährliche Abnutzung festgestellt worden sein.

Auslöser sind wohl die mit kleinen Pyramiden bestückten Randsteine sowie die Neigung der Kerbs, hieß es in einer FIA-Mitteilung. Die Streckenbegrenzungen in den schnellen Kurven 12 und 13 wurden deswegen kurzfristig verändert.

2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wann steigt welches Spiel in der 2. Bundesliga? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Verstappen bereits Weltmeister

Das Rennen am Abend hat sportlich einen überschaubaren Wert - schon im Sprint hatte Max Verstappen vorzeitig seinen dritten WM-Titel perfekt gemacht. Der Red-Bull-Pilot startet von der Pole Position in den Grand Prix.

Mehr Formel 1

SID

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten