Zum Inhalte wechseln

Formel 1: Hamilton deutet baldige Verlängerung bei Mercedes an

"Hungriger" Hamilton deutet Datum für Vertragsgespräche an

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach seinem Platz Zwei und dem dritten Rang für Teamkollege George Russell ist Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hochzufrieden mit dem Ergebnis beim großen Preis von Spanien in Barcelona.

Der Vertrag von Lewis Hamilton bei Mercedes läuft zum Jahresende aus. Der Brite hat aber lange noch nicht genug und deutete nun eine baldige Verlängerung des Vertrags an.

Lewis Hamilton wird am Montag Gespräche mit Toto Wolff über seine Zukunft bei Mercedes führen. Das deutete der siebenmalige Weltmeister am Sonntag nach dem Rennen in Barcelona auf der Fahrer-PK an. Hamiltons aktueller Vertrag läuft Ende dieses Jahres aus. Spekulationen, dass er zu Ferrari wechseln könnte, wischte er bereits vor einigen Tagen beiseite.

LEWIS HAMILTON 🇬🇧

  • Name: Sir Lewis Carl Davidson Hamilton
  • Geburtstag: 07. Januar 1985 (Stevenage, England)
  • Team: Mercedes AMG F1 Team
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2007, 3.)
  • Erster F1-Sieg: GP von Kanada (2007)
  • Titel: 7 (2008, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019, 2020)
  • Vorherige Teams: McLaren

"Ich habe noch nichts unterschrieben. Ich treffe mich morgen mit Toto und hoffentlich kriegen wir etwas erledigt", sagte der Hamilton, der beim Spanien-GP Zweiter wurde.

Hamilton lässt sich von offener Zukunft nicht beeinflussen

Klar, dass die Reporter darauf ansprangen und nachhakten. Auf die Frage nach der Art des Treffens ruderte er etwas zurück: "Es war keine subtile Andeutung. Wir hatten schon so viele Treffen, und dies ist nur ein weiteres Treffen sein, das wir haben."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Tiefes Durchatmen bei Toto Wolff, denn die Upgrades haben zumindest in Barcelona funktioniert und für zwei Plätze auf dem Podium für Mercedes gesorgt. Dementsprechend erleichtert war der Teamchef.

Dass seine Zukunft bisher nicht geklärt sei, habe bisher keine Auswirkungen auf seine Performance gehabt, so der Brite: "Man konnte heute sehen, dass meine Leistung davon nicht beeinträchtigt wurde, aber es ist immer etwas, das man im Hinterkopf hat. Wenn das erledigt ist, kann man sich wieder besser konzentrieren und an die Zukunft denken."

Mercedes-Pilot motiviert für die Zukunft

Man merkte in Barcelona, dass ihm dieser Erfolg mit den Updates gut getan hatte. "Ich arbeite so hart wie möglich mit dieser Mannschaft, und ich sehe so viel Stärke in diesem Team. Sie sind immer noch so hungrig. Das Podium heute war wirklich etwas ganz Besonderes. Die Begeisterung all derer zu sehen, die so lange gearbeitet haben."

Die Entwicklung soll jedoch noch nicht vorbei sein: "Wenn wir jetzt zurückkehren, wird im Büro eine große Energie herrschen. Die Jungs nehmen sich zwei Sekunden Zeit, um sich zu amüsieren und glücklich zu sein und dann werden sie sich wieder in die Bücher vertiefen und versuchen, herauszufinden, wie wir das nächste Rennen gewinnen können."

Mehr dazu

Toto Wolff prognostiziert schnelle Gespräche

Hamilton kam 2013 zu Mercedes und hat sechs seiner sieben Titel mit den Silberpfeilen gewonnen. Mit 103 Pole-Positions und 103 Siegen ist er der erfolgreichste F1-Fahrer der Geschichte und hat angedeutet, dass er mit dem Sport noch nicht fertig ist.

MERCEDES

  • Name: Mercedes AMG F1 Team
  • Gründungsjahr: 2010
  • Unternehmenssitz: Brackley, Großbritannien
  • Vorgänger: Tyrrell, British American Racing, Honda Racing F1, Brawn GP
  • Konstrukteurs-Titel: 8 (2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021)
  • Teamchef: Toto Wolff
  • Fahrer: Lewis Hamilton (GBR), George Russell (GBR)
  • Testfahrer: Mick Schumacher (GER)

Im Gespräch mit Sky Sports F1 verriet Toto Wolff bezüglich der Verhandlungen mit Hamilton: "Wir brauchen nur Zeit, um uns bei einem Kaffee zusammenzusetzen. Das wird eine halbe Stunde dauern."

Hamilton denkt jedenfalls noch nicht an ein Karriereende: "Ich fühle mich fit und gesund, und ich denke, das war ein sehr solides Rennen für mich. Ich möchte so lange wie möglich weitermachen, aber ich möchte dort sein, wo [Max Verstappen] ist, oder zumindest mit ihm mithalten. Ich bin sehr, sehr darauf konzentriert, diesen Punkt zu erreichen. Es liegt noch ein langer Weg vor mir, aber es ist noch Zeit."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Geschichten