Formel 1 Liveticker: Der GP der USA aus Austin im Liveblog

50. Sieg bei Rekordshow! Verstappen krönt Aufholjagd in Austin

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

In einem der spannendsten Rennen der Saison kann wieder einmal Weltmeister Max Verstappen den ersten Platz für sich beanspruchen und siegt vor Dauerrivale Lewis Hamilton und Lando Norris.

DIE DREI PODIUMSINTERVIEWS

Max Verstappen (P1): "Es fing an mit der Startposition. Ich hatte das gesamte Rennen Probleme mit den Bremsen. Das hat mein Rennen schwieriger gemacht als gestern. Zum Ende hin war es echt knapp."

"Ich wollte die Reifen nicht kaputtmachen und gleichzeitig hatte ich Probleme mit den Bremsen. Ich musste einen Mittelweg finden."

"Es ist super, meinen 50. GP hier zu gewinnen. Ich bin sehr stolz darauf. Wir werden versuchen, für weitere Siege zu pushen."

Lewis Hamilton (P2): "Das Team hat einen super Job gemacht. Max war fehlerfrei. Hätte es ein paar mehr Runden gegeben, hätten wir sie noch einholen können."

"Ich bin glücklich mit dem Ergebnis."

"Ich liebe es immer in den Staaten zu fahren. Ich fühle mich hier immer sehr willkommen. Es ist schön hier und ich bin sehr dankbar für die Unterstützung, die wir hier haben."

Lando Norris (P3): "Am Anfang konnte ich das Rennen kontrollieren, aber es nicht gelangt. Ich bin aber dennoch glücklich. Die Pace im ersten Stint war stark, ich konnte es aber nicht lange genug durchhalten. Aber wir haben Schritte nach vorne gemacht."

"Ich musste am Ende auf mein eigenes Rennen achten. Vielleicht wenn die Strecke etwas kühler gewesen wäre, wäre uns das entgegengekommen. Hier auf dem Podium zu stehen ist aber mehr, als wir vor dem Wochenende erwartet haben."

VERSTAPPEN KNACKT EIGENEN REKORD!

Verstappen kommt nun auf 466 WM-Zähler und überbietet damit seinen eigenen Rekord aus der vergangenen Saison (454). Wahnsinn, wenn man betrachtet, dass noch vier Rennen zu fahren sind.

FAZIT

Am Ende wurde es noch einmal eng für den Weltmeister. Der Niederländer haderte mit Bremsproblemen, während Hamilton dahinter mit frischeren Medium-Reifen pushte und Druck ausübte. Am Ende rettete Verstappen sein gutes Rennen aber mit einem Vorsprung von 2,2 Sekunden ins Ziel!

Insgesamt ist es jedoch schön für alle F1-Fans zu sehen, dass das Feld an der Spitze doch etwas näher zusammengerückt ist. Mercedes hat einen deutlich Sprung gemacht und auch McLaren überzeugt erneut (wie bereits seit Wochen). Das macht doch Hoffnung auf weitere spannende Rennen in dieser Saison.

Mit Mexiko, Brasilien, Las Vegas und Abu Dhabi stehen noch vier Grands Prix an. Wir freuen uns drauf! Jetzt gibt es noch die drei Podiumsinterviews.

+++ VERSTAPPEN SIEGT BEIM GP DER USA +++

Der Weltmeister hat seine Aufholjagd in Austin von Platz sechs aus gekrönt und fährt damit seinen 50. Karrieresieg ein! Dahinter komplettieren Hamilton und Norris das Podium.

Die weiteren Punkteränge:

4. Sainz

5. Perez

6. Leclerc

7. Russell

8. Gasly

9. Stroll

10. Tsunoda + Extrapunkt für schnellste Rennrunde

Für Hülkenberg reicht es nicht für die Punkte. Der Emmericher landet auf P13. 

+++ LETZTE RUNDE +++

1,8 Sekunden beträgt die Lücke noch!

KEINE GUTE RUNDE VON VERSTAPPEN

Hamilton macht 0,8 Sekunden gut und ist zwei Runden vor Schluss nur noch 2,8 Sekunden hinter dem Weltmeister. Geht nun doch noch was? 

DREI RUNDEN NOCH ZU FAHREN

Das scheint nichts mehr zu werden für Hamilton. Sein Rückstand auf Verstappen beträgt 3,6 Sekunden. 

LECLERC WIRD DURCHGEREICHT!

Leclerc auf den alten Reifen hat aktuell keine Chance mehr, mit der Konkurrent mitzuhalten. Der Monegasse wird erst von seinem Teamkollegen Sainz überholt und dann von Perez. Damit ist Leclerc nur noch Sechster.

STRAFE FÜR ALBON

Vierter Verstoß gegen Track Limits. Damit erhält der Williams-Pilot eine Fünf-Sekunden-Strafe. Für die Punkteränge hat dies jedoch keine Bedeutung. Albon liegt aktuell auf P11, 17 Sekunden hinter dem Zehnten Tsunoda. 

Mehr Geschichten