Formel 1 Liveticker - der GP von Spanien - das Rennen in Barcelona im Liveblog
Verstappen siegt in Barcelona - Hamilton auf dem Podest
23.06.2024 | 16:39 Uhr
HÜLKENBERG BEI SKY
"Wir haben das Optimal aus dem Potenzial rausgeholt. Hätten wir in der Quali noch mehr rausgeholt, wäre vielleicht noch etwas Richtung Punkte gegangen. Alles in allem bin ich aber zufrieden. Unsere Updates funktionieren ganz gut auf mittelschnellen und schnellen Strecken. Auf diese freue ich mich sehr im weiteren Saisonverlauf."
DAS WARS!
Damit verabschieden wir uns aus Barcelona. Peer Kuni bedankt sich fürs fleißige Mitlesen. Bereits nächste Woche geht es in Budapest mit dem Großen Preis von Ungarn weiter!
SAINZ BEI SKY
"Lewis hat mich von der Strecke gedrängt. Wenn man nach den Regeln geht, ist das nicht erlaubt. Als Rennfahrer würde ich sagen, dass es ein harter Move war, der aber okay war. Im Duell gegen Charles muss ich sagen, dass er sich nach den Rennen allzu oft über etwas beschwert. Ich habe gehört, was er gesagt hat. Ich bin an Charles vorbei, ich weiß nicht, was er hat."
LECLERC BEI SKY
"Wir haben alles gegeben. Ich glaube aber, wir nicht das Optimum als Team herausgeholt. Die Pace hat aber etwas gefehlt, wir waren nicht schnell genug. Mit Carlos hatte ich ein gutes Duell, aber das ist kein Problem zwischen uns. Wir werden jetzt im Team diskutieren und schauen, wie wir wieder schneller werden können. Carlos versucht aber, an dem Punkt in seiner Karriere, auch vielleicht mal etwas Besonderes machen."
ZAK BROWN BEI SKY
"Nachdem wir die Führung am Start verloren hatten, haben wir viel Zeit verloren. Wir sind dann auf eine andere Strategie gegangen, am Ende haben uns wie in Imola zwei Runden gefehlt. Insgesamt war es aber ein spannendes Rennen. Wenn man sieht, wo wir herkommen, sind wir auf einem guten Weg. Die Pace und auch die Zuverlässigkeit stimmen. Oscar war etwas weit weg, weil er einen Fehler im Qualifying gemacht hat. Aber er hat noch viel Zeit, da vorne wieder heranzukommen. Die kommenden Strecken sollten uns in die Karten spielen."
PIASTRI BEI SKY
"Ein schwieriges Wochenende für mich, es lief nicht alles selbstverständlich. Ich hoffe, dass ich in den kommenden Rennen wieder vorne mitfahren kann. Lando hat hier gezeigt, was in dem Auto steckt. Ich muss jetzt erst mal verstehen, was bei mir und am Auto hier schiefgelaufen ist."
HORNER BEI SKY
"Der Schlüssel zum Sieg war natürlich der Start und schnell an George vorbeizukommen. Der Speed, die Stopps und der Reifenverschleiß haben alle gepasst. Die Autos waren unterschiedlich schnell zu unterschiedlichen Zeiten. Es ist jetzt sehr eng, vor allem zu McLaren und speziell zu Lando. Für Checo war es mit der Strafe und der Startposition sehr schwierig, da war nicht viel mehr drin."
PEREZ BEI SKY
"Mein Problem war die Startposition. Es war sehr schwierig in der dirty air, da hinterher zu fahren. Das hat mein Rennen gestört. McLaren, Mercedes und Ferrari sind sehr stark, wir brauchen perfekte Wochenenden, um wieder zurückzukommen. Wir müssen zunächst die Balance an meinem Auto verbessern."
WOLLF BEI SKY
"Das Positive ist, das wir schneller werden und näher an der Spitze dran sind. Uns fehlen ein paar Zehntel bei der Rennpace. In Österreich erwarte ich Red Bull auch noch mal sehr stark. Danach wird es mit Sicherheit enger werden."
JETZT GIBT ES DIE POKALE FÜR DIE ERSTEN DREI
Anschließend folgen die Champagner-Duschen.
ZEIT FÜR DIE SIEGEREHRUNG
Hamilton, Norris und Verstappen kommen nacheinander aufs Podium. Dann gibt es die Hymnen. Zuerst die niederländischen für Verstappen, dann die österreichische für Red Bull.
ANDREA STELLA BEI SKY
"Die Siegchance heute haben wir in der ersten Kurve verpasst, a hat Lando ein paar Positionen verloren. Wir hatten Reifenvorteile im ersten Stint, konnten an den Mercedes vorbeikommen. Verstappen konnten wir aber nicht mehr kriegen, auch wenn es knapp wurde. Insgesamt geht es bei uns aber stetig vorwärts, das nehmen wir positiv mit."
HAMILTON ZUFRIEDEN
"Das war ein gutes und solides Wochenende. Das Team hat einen tollen Job gemacht, die Boxenstopps waren sehr gut. Dabei hatte ich einen schlechten Start, konnte mich aber zurück kämpfen. Ganz vorne die beiden waren schneller, aber so weit war ich gar nicht weg. Mit Carlos hatte ich ein enges Duell, das war super knapp, fair an der Grenze. Insgesamt bin ich sehr zufrieden."
NORRIS HADERT
"Ich hätte gewinnen müssen. Es war ein schlechter Start, so einfach ist es. Wir waren die schnellsten, aber ich habe es am Start verloren. Ich muss jetzt analysieren, woran es lag. Das Auto war großartig. Aber Kompliment an Max, Red Bull hat es stark gemacht. Ich muss jetzt noch die kleinen Problemchen lösen, ansonsten läuft es gut bei uns."
VERSTAPPEN HAPPY
"Das Rennen hat sich am Anfang entschieden, im ersten Stint konnte ich die Lücke rausfahren. Danach habe ich das Rennen kontrolliert, auf die Reifen geachtet. Lando und McLaren waren sehr schnell. Aber ich konnte mir meine Pace einteilen und vorne bleiben. Ganz wichtig nach dem Start war es, so schnell an George vorbeizukommen."
ERSTES PODIUM FÜR HAMILTON
Premiere für den Rekordweltmeister in seinem Mercedes-Abschiedsjahr 2024.
NORRIS BEKOMMT EXTRAPUNKT
Der McLaren-Pilot ist hier in Spanien die schnellste Runde gefahren.
DAS RENNERGEBNIS IN SPANIEN
1. Verstappen
2. Norris
3. Hamilton
4. Russell
5. Leclerc
6. Sainz
7. Piastri
8. Perez
9. Gasly
10. Ocon
11. Hülkenberg
12. Alonso
13. Zhou
14. Stroll
15. Ricciardo
16. Bottas
17. Magnussen
18. Albon
19. Tsunoda
20. Sargeant
VERSTAPPEN GEWINNT IN BARCELONA
Der Niederländer gewinnt vor Norris, Hamilton wird Dritter.