Formel 1 News: GP von Italien geht in Geschichte ein

2730-Tage-Dominanz beendet! Fünf Storys zum Monza-Wahnsinn

Mamma mia! Der Große Preis von Monza geht als eines der denkwürdigsten Rennen in die Formel-1-Geschichte ein. Sky Sport hat alle Ereignisse des Chaos-GP noch einmal kompakt zusammengefasst.

Ferrari-Drama: Schlechtestes Monza-Ergebnis seit 25 Jahren

  • Das Heimrennen in Monza wurde für Ferrari zum regelrechten Albtraum. Für Sebastian Vettel war bereits in der siebten Runde wegen eines Bremsdefekts Schluss. Der gebürtige Heppenheimer raste in der ersten Schikane nach dem Start geradeaus und durchbrach beinahe ungebremst die Styropor-Wegweiser. Damit war das Rennen vorzeitig beendet, der nächste Tiefpunkt einer wahren Horror-Saison. ''Man denkt dauernd, schlimmer geht es nicht mehr. Aber anscheinend geht es in diesem Jahr immer noch schlimmer'', sagte ein resignierter Vettel am Sky Mikro im Anschluss.
Formel 1: Rennkalender 2020
Formel 1: Rennkalender 2020

Die Termine und Rennen der F1-Saison 2020.

  • Noch schlimmer lief es für seinen Teamkollegen Charles Leclerc, der in Runde 25 in einen heftigen Unfall verwickelt war. Der Monegasse verlor beim Herausbeschleunigen die Kontrolle über seinen Wagen und schlug heftig in die Streckenbegrenzung ein. Glücklicherweise überstand der 22-Jährige diesen Crash glimpflich. Das Rennen musste danach mehrere Minuten unterbrochen werden. Für Ferrari das schlechteste Ergebnis in Monza seit 1995. Ein historisches Debakel!

Zeitstrafe wirft Hamilton weit zurück

  • Bereits fünf Runden zuvor musste das Safety Car ausrücken, nachdem der Bolide von Kevin Magnussen (Haas) wegen eines technischen Defekts auf der Strecke liegen geblieben war. Weltmeister Lewis Hamilton nutzte diese Situation zum Reifenwechsel. Allerdings steuerte er die Boxengasse an, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt aus Sicherheitsgründen geschlossen war. Die Folge: Der Engländer bekam eine zehn-sekündige Stop-and-Go-Strafe aufgebrummt, die er nach Wiederaufnahme des Rennens absitzen musste. In den letzten neun Runden fuhr Hamilton immerhin noch von Rang 17 auf sieben vor. Chapeau!
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Red Bull bleibt in Monza ohne Punkt

  • Ein Rennen zum Vergessen war es auch für Red Bull. Max Verstappen musste seinen Red Bull sechs Runden vor Schluss mit technischen Problemen abstellen. Seim Teamkollege Alexander Albon landete am Ende nur auf Platz 15 und verpasste damit die Punkteränge deutlich. Bereits in der Anfangsphase warf ihn eine Fünf-Sekunden-Strafe zurück, die er wegen eines nicht regelkonformen Manövers bekommen hatte. Ein gebrauchter Tag für Red Bull!

Gasly beendet historische Serie

  • Der große Profiteur diesen Rennens war Pierre Gasly. Der Alpha Tauri-Pilot überquerte in Monza als Erster die Ziellinie und sorgte damit für einen historischen Tag in der Formel 1. Der Franzose brach nach 2730 (!) Tagen die Dominanz von Mercedes, Ferrari und Red Bull. In den letzten 146 Rennen stand immer eines der drei eben genannten Teams ganz oben auf dem Podium. Einfach ein Wahnsinns-Rennen!

Lange Durststrecke: Gasly lässt Frankreich jubeln

  • "Ich kann gar nicht realisieren, was gerade passiert ist'', sagte der 24-Jährige nach dem Rennen. Sein erster Sieg in der Formel 1 war gleichzeitig der erste F1-Triumph eines Franzosen seit 1996. "Es ist einfach nur Wahnsinn", ergänzte Gasly. Die Plätze zwei und drei von Carlos Sainz (Mclaren-Renault) und Lance Stroll (Racing Point) rundeten das überraschende Ergebnis in Monza ab. Ein Rennen, das sicherlich nicht so schnell in Vergessenheit geraten wird. Frankreich kann feiern!

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de