Formel 1 News: Mercedes mit Problemen, Hamilton pessimistisch: Alles nur ein Bluff?

Hamilton hadert mit dem Mercedes: Alles nur ein Bluff?

Lewis Hamilton sieht bei seinem W13 noch viel Verbesserungsbedarf.
Image: Lewis Hamilton sieht bei seinem W13 noch viel Verbesserungsbedarf.  © Imago

Der Mercedes hüpft aktuell mehr über die Strecke, als dass er Bestzeiten jagt. Deshalb zweifelt Lewis Hamilton an der Siegfähigkeit seines Teams – und das nur wenige Tage vor Saisonstart. Alles nur ein Bluff oder steckt Mercedes wirklich in Schwierigkeiten?

Keines der zehn Teams möchte sich so kurz vor dem Saisonstart am kommenden Wochenende (alle Infos zur Übertragung auf Sky) in die Karten schauen lassen. Deshalb kann es auch schon einmal vorkommen, dass ein Team vor Saisonstart besonders tiefstapelt. Diesen Anschein erweckte Mercedes zu Beginn der vergangenen Saison schon einmal und siegte danach prompt. Nun erneut pessimistische Aussagen aus dem Mercedes-Lager. Wiederholt sich die Geschichte? Unwahrscheinlich.

Hamilton: "Glaube nicht, dass wir um Siege kämpfen werden"

Lewis Hamilton, der siebenmalige Formel-1-Weltmeister, machte zuletzt mit Aussagen auf sich aufmerksam, die es den Fans der Silberpfeile eiskalt den Rücken hinunterlaufen lassen. "Es ist noch zu früh, sich Gedanken um die Weltmeisterschaft zu machen, aber im Moment glaube ich nicht, dass wir um Siege kämpfen werden", sagte der Brite am Samstag nach den Tests in Bahrain. "Dass wir nicht die Schnellsten sind, ist sicher jedem klar", so Hamilton. Der 37-Jährige sieht eher Ferrari und Red Bull vorne und ist sich nicht sicher, ob nicht sogar McLaren aktuell auch noch vor seinem Team stünde.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Understatement bei Mercedes, um dann am Samstag im Qualifying ein umso dickeres Ausrufezeichen zu setzen? Mitnichten! Der Brite hat einen Punkt in seinen Aussagen. Betrachtet man die Tests am vergangenen Wochenende, dann ist durchaus nachzuvollziehen, dass Hamilton pessimistische Töne anschlägt. Zu durchwachsen war die Leistung des Silberpfeils.

Auch Russell erwartet mehr, sieht aber Potenzial

Fehlende Geschwindigkeit, Porpoising und hohes Gewicht: Der W13 scheint noch nicht das Siegerauto zu sein, das man von Mercedes erwartet. Auch wenn er mehr kann: "Im W13 steckt viel Potenzial, und ich glaube, dass unsere Jungs es ausschöpfen werden. Wir müssen nur einen Weg finden, unsere Leistung abzurufen", erklärte George Russell. "Ich denke, wir sind wahrscheinlich nicht so wettbewerbsfähig, wie wir es gerne wären."

Der W13, der mit dem radikalsten Design bei den Tests auffiel, hat durchaus ein paar Wehwehchen, was dazu führt, dass der Silberpfeil nicht als Top-Favorit in das Auftaktwochenende gehen wird. Dafür performten auch Ferrari und Red Bull zu stark.

Silberpfeile müssen Bouncing in den Griff bekommen

Bei Mercedes wird es vor allem darauf ankommen das Bouncing zu verhindern. Das Schaukeln des Autos auf den Geraden betrifft sie mehr als alle anderen Autos im Feld und kostet sie wertvolle Zeit.

Mehr dazu

Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky
Die komplette Formel 1 Saison live - exklusiv auf Sky

Nur Sky zeigt dir alle Rennen live, ohne Werbeunterbrechung und auch in UHD. Alles auf Sky Sport F1 - Dein neues Zuhause für Motorsport. Infos zur Übertragung und zu allen Extras.

Das bedeutet, dass die Mercedes-Ingenieure, -Aerodynamiker und -Mechaniker in dieser Woche und wahrscheinlich auch in den nächsten Wochen noch einiges zu tun haben werden. "Auch wenn sie das radikalste System hatten - mit eigentlich nicht mehr vorhandenen Seitenkästen - so müssen wir aber auf alle Fälle davon ausgehen, dass sie noch Steigerungspotenzial haben in dieser Woche", so Sky Kommentator Sascha Roos in seinem Power Ranking. AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly ist sogar im Duell mit Hamilton aufgefallen, dass bei Mercedes nicht alles rund läuft: "Ich konnte sehen, dass auch Lewis zu kämpfen hatte, und ich kann sehen, dass sie noch einiges an Arbeit vor sich haben, um ganz oben mitzukämpfen."

Hill würde Mercedes nie abschreiben

Die Probleme sind da. Zusätzlich scheint das Selbstverständnis beim amtierenden Konstrukteurs-Weltmeister angeknackst zu sein. Dennoch warnt der ehemalige Formel-1-Star Damon Hill gegenüber Sky Sports davor, das Team von Toto Wolff abzuschreiben: "Man sollte sie nie unterschätzen. Sie haben acht Konstrukteurstitel in Folge gewonnen, also haben sie das Potenzial dazu." Die Steigerung könnte demnach auch erst in den darauffolgenden Rennen folgen: "Wir haben 22 Rennen, die Meisterschaft ist also eine lange Angelegenheit. Sie könnten in den ersten paar Rennen von hinten kommen."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Damon Hill über die neue Formel-1-Saison, die Testfahrten, Lewis Hamilton und das erste Rennen in Bahrain. (Videolänge: 9:34 Minuten)

Es ist die einhellige Meinung, dass Mercedes also diese Saison nicht blufft. Zu offensichtlich waren die Probleme, die sie vergangenes Wochenende hatten. Doch haben die Silberpfeile immer das Potenzial, die richtigen Komponenten schnell anzupassen. Ob es schon zum Auftakt reicht und sie gewohnt schnell unterwegs sind, ist aber offen. Spätestens Anfang April in Melbourne dürften die Mercedes-Fans Gewissheit haben, ob ihr Team langfristig wieder über die Strecke heizt statt hüpft.

Saisonauftakt in Bahrain LIVE bei Sky

Wie der W13 am Ende wirklich performt und ob man bei Mercedes noch das eine oder andere Zehntel die Woche über rausholen konnte, seht ihr ab Freitag live auf Sky. Auf Sky Sport F1 gibt es wie gewohnt alle Sessions LIVE und in voller Länge. Los geht es mit dem 1. Freien Training ab 12:45 Uhr.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.