Formel 1 News: Porträt über den Circuit de Spa-Francorchamps

Der Circuit de Spa-Francorchamps im Porträt

Vor dem Großen Preis von Belgien stellen wir Euch die Rennstrecke in Spa genau vor.

Ganz so lang wie vor 100 Jahren geht es heute nicht mehr durch die Wälder. Als die Rennstrecke von Spa im August 1921 eröffnet wurde, führte sie auf öffentlichen Straßen beinahe 15 Kilometer über die oft nebligen Hügel der Ardennen - sie beschrieb eine Art Dreieck zwischen den Ortschaften Stavelot, Malmedy und Francorchamps.

Auch als die Formel 1 in den 1950er-Jahren erstmals nach Belgien kam, maß der Kurs noch mehr als 14 Kilometer. Irgendwann wurde dieses enge Auf und Ab auf oft nassem Grund selbst den wagemutigen Rennfahrern von damals zu heikel: Spa flog aus dem Kalender, zu gefährlich, zu tödlich war diese Strecke.

Zu tödlich: Strecke musste gekürzt werden

Beinahe um die Hälfte wurde sie daher gekürzt, in den 80er-Jahren feierte sie ihr Comeback, und noch heute ist Spa mit 7,004 Kilometern der längste Kurs im Kalender. Und wohl nirgends sonst kommt die Formel 1 ihren rauen Ursprüngen so nahe.

Der Höhenunterschied beträgt 100 Meter, Auslaufzonen sind an vielen Stellen vergleichsweise winzig, durch die schiere Länge der Strecke regnet es oft am einen Ende, während am anderen die Sonne scheint. Und mit berüchtigten Passagen wie Eau Rouge, Blanchimont und Pouhon erfreut sich der Kurs nicht nur bei den Fahrern größter Beliebtheit.

Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream
Noch mehr F1! Der ''Pitlane''-Channel im Livestream

Du willst mehr Eindrücke aus der Boxengasse? Dann bist du mit unserem "Pitlane"-Channel im Livestream noch näher dran. Jedes Rennwochenende hier auf skysport.de!

Alles zur Formel 1 auf skysport.de:

Alle News & Infos zur Formel 1
Rennkalender & Ergebnisse zur Formel 1
Fahrer & Teams der Formel 1
WM-Stand in der Formel 1
Videos zur Formel 1
Liveticker zur Formel 1

Mehr Formel 1

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.