Formel 1 verlängert mit Großer Preis von Italien in Monza bis 2031
Die Formel 1 hat mit der nächsten Traditionsstrecke verlängert. Der Große Preis von Italien bleibt langfristig in Monza.
27.11.2024 | 18:50 Uhr
Monza war, ist und bleibt Teil der Formel 1. Der in 2025 auslaufende Vertrag wurde verlängert.
Die nächste Traditionsstrecke bleibt der Formel 1 erhalten!
Wie die Königsklasse des Motorsports am Mittwochabend bekannt gab, wird der Große Preis von Italien bis mindestens 2031 in Monza stattfinden. Damit bleibt das Kultrennen für sechs weitere Jahre. Der ursprüngliche Vertrag wäre in 2025 ausgelaufen.
Vor rund zwei Wochen hatte die Formel 1 erst die Vertragsverlängerung mit Monaco bekannt gegeben. Auch der Grand Prix an der französischen Südküste bleibt bis mindestens 2031.
Monza von Anfang an dabei
Monza zählt zu den legendärsten Strecken in der Formel 1. Seit der Debüt-Saison in 1950 - mit einem Jahr Pause in 1980 wegen Renovierungsarbeiten - ist der Autodromo Nazionale Monza jedes Jahr Teil des F1-Rennkalenders. Die jüngste Ausgabe am 1. September hatte Ferrari-Pilot Charles Leclerc gewonnen.
"Monza ist das Herzstück der Formel-1-Geschichte und die Atmosphäre ist jedes Jahr einzigartig, wenn die Tifosi in großer Zahl zusammenkommen, um Ferrari und die Fahrer anzufeuern", sagte Formel-1-Boss Stefano Domenicali: "Die jüngsten Verbesserungen der Infrastruktur der Rennstrecke und die geplanten Investitionen" zeigten, wie groß die Begeisterung für die Formel 1 in Italien ist. Er sei "erleichtert", dass der Kurs langfristig im Kalender verbleibe.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.