Formel 1: Zuschauer erhalten och mehr Einblicke durch neue Analyse-Grafiken
Beim F1-Finale in Abu Dhabi: Neue TV-Grafiken für die Fans
04.11.2022 | 22:34 Uhr
Die Formel 1 hat ihre Partnerschaft mit Amazon Web Services (AWS) verlängert und wird den Zuschauern wohl zukünftig noch mehr Analyse-Grafiken bieten.
Die Live-Übertragungen der Formel 1 enthalten immer wieder Grafiken mit detailreichen Einblicken für die Zuschauer vor den Bildschirmen. Um sich von anderen Werbepartnern abzusetzen, werden während der Rennen sogenannte "Insights"-Grafiken mit dem AWS-Branding eingeblendet.
"Track Dominance"-Infos sind neu
Unter anderem wird dem TV-Publikum dabei Prognosen zur Geschwindigkeit basierend auf Trainingsrunden angezeigt. Außerdem können Überholwahrscheinlichkeiten und Kurvenvergleiche der einzelnen Fahrer eingeblendet werden. Laut motorsport-magazin.com soll die Serie der Grafiken nun im Zuge der Vertragsverlängerung mit dem Werbepartner noch erweitert werden. Die Website berichtet, dass die sogenannte "Track Dominance" eine nach Sektor unterteilte Streckenkarte bietet, auf der die Stärken eines Fahrers genau dargestellt werden können.
Telemetrie-Vergleich wird erweitert
Ergänzend zu der Streckenkarte soll den Zuschauern zudem mehr Details bei den Telemetrie-Vergleichen geboten werden, um einen verbesserten Vergleich der Autos und Fahrer auf der Strecke machen zu können. Dafür sollen neben den Geschwindigkeiten der Autos auch die Zeit-Deltas zu sehen sein. Die Neuerungen sollen erstmals beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi präsentiert und eingesetzt werden
Neben den Erweiterungen im Bereich der TV-Grafiken soll die Partnerschaft aus AWS und Formel 1 auch bei der Datennutzung und Streckendesign enger zusammenarbeiten.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.