Max Verstappen mit Bestzeit im 2. Freien Training in Mexiko

Der Weltmeister fährt die schnellste Runde am Freitag. WM-Spitzenreiter Oscar Piastri hat mehr Mühe.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Im ersten freien Training von Mexiko forschte noch die Jugend, damit war im FP2 Schluss. Max Verstappen, Lando Norris und George Russell fuhren auch ihre ersten Runden und da waren einige schnelle Zeiten dabei.

Max Verstappen hat den Druck im Titelrennen der Formel 1 aufrechterhalten und nimmt Kurs auf die Fortsetzung seiner beeindruckenden Aufholjagd.

Der niederländische Red-Bull-Star raste am Freitag im Training zum GP von Mexiko in 1:17,392 Minuten zur Bestzeit und distanzierte vor allem den abermals schwächelnden WM-Spitzenreiter Oscar Piastri im McLaren.

Dr. Helmut Marko warnt: "Es ist noch viel Arbeit zu tun"

Verstappen, der den Rückstand in der Fahrer-WM mit drei Siegen aus den vergangenen vier Rennen auf 40 Punkte verkürzt hat, verwies im zweiten Training mit seiner einzigen schnellen Runde Ferrari-Star Charles Leclerc und Kimi Antonelli im Mercedes auf die Plätze.

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko warnte aber am Sky Sport Mikrofon. "Auf die einzelne Runde sind wir schnell." Der Longrun, der Indizien für die Leistung im Rennen gibt, sei aber nicht berauschend gewesen. "Da ist noch viel Arbeit zu tun", betonte er.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Albon berührt die Wand - hat aber Glück | In-Race Video

Piastri: "Wir müssen zulegen"

Vize-Weltmeister Lando Norris im zweiten McLaren wurde Vierter, Piastri leistete sich auf seiner letzten schnellen Runde einen Verbremser und kam nicht über den zwölften Rang hinaus. Bei den Longruns sahen die beiden McLaren jedoch wieder deutlich stärker aus. Mit Medium-Reifen und vollerem Tank konnte sie ihre Zeiten dennoch nicht mehr verbessern.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach dem schwachen Rennen in Austin hatte Oscar Piastri auch am Freitag in Mexiko so seine Probleme und noch einiges an Luft nach oben. Trotzdem sieht der WM-Führende seinen McLaren an diesem Wochenende als konkurrenzfähig an.

"Die Runde auf dem Soft war ziemlich durchschnittlich. Aber wir haben einiges probiert, wir haben geschaut was funktioniert und was nicht. Insgesamt war es ordentlich. Wir müssen schauen, dass wir für morgen zulegen können", fasst WM-Leader Piastri den Freitag nach dem 2. Freien Training zusammen. Es werde eng, sie hätten aber ein gutes Auto und könnten mit dem Red Bull mithalten.

Der Emmericher Nico Hülkenberg im Sauber fuhr auf den 16. Platz.

Mehr dazu

Das Ergebnis des 2. Freien Trainings in Mexiko

Im WM-Kampf holte Verstappen bereits 64 Punkte in nur vier Grand Prix auf Piastri auf. Zusammen mit dem Rennen in Mexiko an diesem Sonntag (ab 19:30 Uhr LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Formel 1) stehen noch fünf in dieser Saison an. Aktuell hat Verstappen noch 40 Punkte weniger als Piastri, Norris liegt zwischen den beiden. Der 25 Jahre alte Brite hat 14 Zähler weniger als sein australischer Teamkollege und 26 mehr als Verstappen.

Ausflug von Mercedes-Pilot mit Wrestling-Maske

Die Zeit im ersten Freien Training hatte Antonellis Kollege George Russell für einen Ausflug genutzt - auch er hatte für einen Nachwuchsfahrer Platz gemacht. Verkleidet mit einer der typischen Maske der mexikanischen Wrestler hatte sich der Brite dann unter die Fans auf der Tribüne im Baseball-Stadion Foro Sol gemischt.

"Wenn man Formel-1-Fahrer ist, kann man sich die Formel 1 nie anschauen. Ich habe gedacht, ich versuche das einfach und habe es genossen", sagte Russell, nachdem er im zweiten Freien Training Sechster geworden war.

SID / dpa / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten