Max Verstappen und Red Bull mit vielen Problemen in Australien

Max Verstappen und Red Bull droht ein schwieriger Start in die neue Saison der Formel 1. Der Auftakt in Australien ging komplett in die Hose.

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Red Bulls Motorsportchef Dr. Helmut Marko ist der Meinung, dass ein Podiumsplatz nach absolute Maximum für Max Verstappen in Australien ist. Mit einem Sieg rechnet er nicht.

Nicht nur McLaren und Ferrari waren am Freitag auf eine Runde und im Longrun deutlich schneller als die Österreicher. Selbst das kleine Schwesternteam lag am Ende vor Verstappen.

Es hatte sich bereits bei den Bahrain-Testfahrten angedeutet, dass 2025 eine sehr holprige Saison für Red Bull werden könnte.

Zumindest der Auftakt in Melbourne bestätigte diesen Eindruck. Auch die Meinungen der Experten, die Miene von Weltmeister Max Verstappen sowie die Aussagen von Red-Bull-Berater Helmut Marko verhießen nichts Gutes für die Seriensieger.

RED BULL

  • Name: Oracle Red Bull Racing
  • Gründungsjahr: 2004
  • Unternehmenssitz: Milton Keynes, Großbritannien
  • Vorgänger: Stewart Grand Prix, Jaguar Racing
  • Konstrukteurs-Titel: 6 (2010, 2011, 2012, 2013, 2022, 2023)
  • Teamchef: Christian Horner
  • Fahrer: Max Verstappen (NED), Liam Lawson (NZL)
  • Testfahrer: -

"Es pendelte zwischen Unter- und Übersteuern. Und das geht natürlich beim Longrun auch auf die Reifen. Ganz vorne sind wir nicht dabei. Ein Podium im Rennen unter normalen Verhältnissen wäre schon das Maximum", meinte Marko am Sky Mikrofon und ergänzte noch: "Ich schätze, dass wir zwei, drei Zehntel zurück sind und maximal die zweite Reihe [im Qualifying] drin ist." In FP1 fehlten Verstappen vier Zehntel auf die Spitze, in FP2 sogar sechs Zehntel.

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Nicht Red Bull sondern die Racing Bulls überraschen im zweiten Freien Training von Australien und fahren beachtliche Ergebnisse ein. Ansonsten dominieren die beiden Teams Ferrari und McLaren das Geschehen auf der Strecke.

Verstappen mit vielen Problemen

Der Weltmeister erklärte, dass er kaum Grip auf der Strecke hatte und auch die Balance nicht passte: "Ich hatte wirklich mit allen vier Reifen zu kämpfen, in Sektor eins und im letzten Sektor. Das bedeutet natürlich, dass wir im Moment nicht wirklich vorne mit dabei sind. Ich denke, es wird schwierig sein, das zu beheben. Wir müssen nur dafür sorgen, dass wir mehr Tempo finden, aber im Moment fehlt uns definitiv etwas. Es war insgesamt einfach schwierig."

Fakten zur Formel-1-Saison 2025

  • 24 Rennen & 6 Sprints
  • Auftakt in Australien: 14.-16. März
  • Saisonfinale in Abu Dhabi: 5.-7. Dezember
  • Übertragung: Sky (24 Rennen) & RTL (Sieben Rennen)

Die angesprochenen Probleme machte auch Sky F1-Experte Timo Glock am Reifenbild des Red Bulls aus: "Es hatte sich schon ein bisschen angedeutet, aber ich hätte nicht gedacht, dass es sechs Zehntel sind. Und wenn wir dann noch Liam Lawson sehen, der noch mal über fünf Zehntel hinter Verstappen war, dann zeigt sich, dass beide große Probleme haben." Sky F1-Experte Ralf Schumacher stellte fest: "Irgendwie läuft es wirklich nicht rund, seitdem Adrian Newey das Team verlassen hat."

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Sky Formel 1-Experte Timo Glock ist von dem großen Abstand von Max Verstappen zur Spitze überrascht und spricht über die derzeitigen Probleme bei Red Bull.

Seit dem Abschied des Technik-Genies Mitte des vergangenen Jahres hat Red Bull seine Vormachtstellung verloren. In der zweiten Saisonhälfte 2024 konnte Verstappen nur noch zwei Rennen gewinnen und musste lange um seinen vierten WM-Titel zittern. "Newey fehlt Red Bull seit Mitte des vergangenen Jahres. Das Auto wurde inkonstanter, die Updates haben nicht mehr so funktioniert. Und jetzt ist die Stabilität auch nicht da", analysierte Glock.

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Hoher Erwartungsdruck bei Red Bull

"Max ist kein Fahrer, der zurückhält. Er legt den Finger in die Wunde und fordert Verbesserungen. Und wenn die nicht kommen werden, wird er definitiv sich auch in Zukunft Gedanken machen müssen, ob Red Bull ihm ein Paket liefern kann, mit dem er um die WM mitfahren kann. Oder er sich nach rechts und links umschauen muss", ergänzte der Sky F1-Experte im Hinblick auf die vielen Gerüchte um die Zukunft des Niederländers.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Verträge der F1-Piloten

  1. Sauber: Gabriel Bortoleto – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf und wird bis mindestens 2026 für den Rennstall fahren. © Imago
  2. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa
  3. Liam Lawson
    Image: Liam Lawson ersetzt ab 2025 Sergio Perez im zweiten Red Bull. © DPA pa
  4. Erwartet beim neuen Sprint-Format in Baku mehr Risikobereitschaft der Fahrer: Lando Norris.
    Image: Lando Norris hat gezeigt, dass er bei McLaren die Nummer eins ist. Auch aus diesem Grund hat der Rennstall den Vertrag des Briten bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
  5. Oscar Piastri (McLaren) brilliert in Spa-Francorchamps.
    Image: Oscar Piastri hat seinen ursprünglich bis 2026 laufenden Vertrag bei McLaren kurz vor Saisonstart 2025 um mehrere Jahre verlängert.  © DPA pa
  6. C
    Image: Charles Leclerc hat bei Ferrari bis mindestens 2026 verlängert. © Imago
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    Image: Rekordweltmeister Lewis Hamilton fährt nach zwölf Jahren bei Mercedes ab 2025 für die Scuderia und hat bei den Roten einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. © Imago
  8. f
    Image: Der Vertrag von George Russell bei Mercedes wurde bis Ende 2025 verlängert. © DPA pa
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    Image: Rookie Andrea Kimi Antonelli ersetzt Hamilton bei Mercedes und wird 2025 Stammpilot. © Imago
  10. Darf sich Fernando Alonso auch am kommenden Wochenende freuen?
    Image: Routinier Fernando Alonso hat bei Aston Martin eine Vertragsverlängerung bis 2026 unterschrieben. © DPA pa
  11. Aston-Martin-Pilot Lance Stroll trägt bei seinem Heim-GP in Kanada einen speziellen Helm sowie ein besonderes Rennoutfit.
    Image: Lance Stroll wird mindestens bis 2026 für Aston Martin an den Start gehen. © Imago
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    Image: Pierre Gasly hat 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bei Alpine unterschrieben. © DPA pa
  13. Alpine: Jack Doohan – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Jack Doohan wird 2025 an der Seite von Gasly fahren. © Imago
  14. s
    Image: Esteban Ocon hat Alpine am Saisonende 2024 verlassen. Bei seinem neuen Arbeitgeber Haas hat er einen Vertrag über mehrere Jahre unterzeichnet. © DPA pa
  15. Haas: Oliver Bearman – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Auch der zweite Pilot bei Haas ist neu: Youngster Oliver Bearman hat einen Vertrag über mehrere Jahre bei den US-Amerikanern unterzeichnet. © Imago
  16. Bald bereit für Red Bull? Yuki Tsunoda.
    Image: Yuki Tsunoda wird auch 2025 für die Racing Bulls fahren. © DPA pa
  17. Isack Hadjar wird neuer Reservefahrer bei Red Bull.
    Image: Isack Hadjar ersetzt Lawson 2025 als zweiter Pilot bei den Racing Bulls. © DPA pa
  18. fc
    Image: Alexander Albon hat im Mai 2024 einen neuen mehrjährigen Vertrag bis mindestens 2026 bei Williams unterschrieben. © DPA pa
  19. Carlos Sainz' Antrag auf Überprüfung seiner Melbourne-Strafe war erfolglos.
    Image: Carlos Sainz ist nach vier Jahren bei Ferrari zu Williams weitergezogen und hat dort einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. © Imago
  20. Bleibt Nico Hülkenberg bei Haas?
    Image: Nico Hülkenberg ist aktuell der einzige deutsche Pilot in der Formel 1. Zur Saison 2025 wechselt er von Haas zu Sauber. © Imago
  21. Sauber: Gabriel Bortoleto – neu ab 2025 Stammfahrer
    Image: Dort heißt sein Teamkollege Gabriel Bortoleto. Der Brasilianer steigt als amtierender F2-Champion in die Motorsport-Königsklasse auf und wird bis mindestens 2026 für den Rennstall fahren. © Imago
  22. Max Verstappen ist nicht zu bremsen und befindet sich auf den Spuren von Michael Schumacher.
    Image: Der vierfache Weltmeister Max Verstappen bleibt noch bis 2028 bei Red Bull. © DPA pa

Auch wenn es nur die ersten beiden Sessions der neuen Saison waren, brodelt es schon hinter den Kulissen bei Red Bull, der Erwartungsdruck ist spürbar. In FP2 waren allerdings sogar beide Racing Bulls schneller als Verstappen. "Da muss man auch das Gewicht und die Motorleistung in Betracht ziehen. Aber das war vor allem von Hadjar, der zum ersten Mal in einem Formel-1-Auto sitzt, eine sehr gute Leistung", kannte selbst Red Bulls Motorsportchef Marko an.

MAX VERSTAPPEN 🇳🇱

  • Name: Max Emilian Verstappen
  • Geburtstag: 30. September 1997 (Hasselt, Belgien)
  • Team: Oracle Red Bull Racing
  • Erstes F1-Rennen: GP von Australien (2015, DNF)
  • Erster F1-Sieg: GP von Spanien (2016)
  • Titel: 4 (2021, 2022, 2023, 2024)
  • Vorherige Teams: Toro Rosso

Der 81-jährige Grazer sieht zwar Red Bull hinter McLaren und auf Augenhöhe mit Ferrari und Mercedes, hofft aber auf den angekündigten nassen Rennsonntag (ab 3.30 Uhr im Livestream auf skysport.de und in der Sky Sport App): "Ich habe gehört, es soll Regen kommen. Und dann ist natürlich der Max-Faktor wieder da."

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Dr. Helmut Marko sieht das Team McLaren als klaren Favoriten und spricht über den Dreikampf um die Position dahinter. Für das Rennen am Sonntag hofft er auf Regen, was seinem Fahrer Max Verstappen in die Karten spielen würde.

Mehr zum Autor Peer Kuni

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